Dienstag, 26. August 2014

Sigara Börek - Zigarren aus dem Ofen

Kleine Leckerei fürs Abendbrot   




diese leckeren Zigarren sind ruckzuck zubereitet und schmecken sehr gut. Auf der Teigpackung, die man im türkischen Geschäft bekommt, steht, dass man die Röllchen mit verschlagenem Eigelb bestreichen soll, wenn man sie im Ofen backen will. Ich habe aber festgestellt, dass dann die Röllchen zäh und nicht knusprig werden. Daher habe ich sie beim letzten Mal einfach mit Öl bestrichen und dann im Ofen gebacken. 
Das Ergebnis waren sehr knusprige Röllchen.

Man nehme:
  • eine Packung "Filo"- oder  "Yufka-Teig" 
  • 200 g Feta
  • 1 Strauß glatte Petersilie
  • etwas Pfeffer
  • evtl. etwas Chili
den Yufka-Teig gibt es schon in fertig geschnittenen Dreiecken, was in diesem Fall sehr praktisch ist. Ansonsten die Teigplatten in lange Dreiecke schneiden. Jedes Teig-Dreieck mit Wasser besprühen, damit der Teig nicht austrocknet und sich einfacher rollen lässt. 
Für die Füllung den Feta zerkrümeln und mit Pfeffer, evtl. etwas Chili und der geschnittenen Petersilie vermischen. Etwas Füllung auf die schmale Seite geben und zu einem Röllchen aufrollen. Dabei die Seiten einschlagen, dass der Käse nicht ausläuft. 
Alle Röllchen mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit Öl bestreichen.
Im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze in ca. 25 Min. golden backen.

für eine süße Version schlage ich als Füllung ein Stück reife Banane statt der Feta-Mischung vor. 
Schmeckt auch wunderbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen