Mittwoch, 10. September 2014

Blätterteig-Tomaten-Quadrate

wer hat noch eine Rolle Blätterteig im Kühlschrank und Tomaten, die auch gegessen werden müssten?
Dann habe ich hier eine leckere Idee für einen super leckeren Snack. Dieses Rezept der Blätterteig-Tomaten-Quadrate hatte ich schon am 08.08.2007 beim "Chefkoch" eingestellt und es ist mittlerweile schon tausendfach angeschaut, gedruckt und gespeichert worden. Wenn das mal kein Grund ist, die Blätterteig-Quadrate unbedingt zu backen.

Die Dinger sind wirklich der Hit, also bitte unbedingt probieren:


Blätterteig - Tomaten - Quadrate
megalecker und simpel, ein prima Snack

- 1 Packung Blätterteig aus dem Kühlregal
- Kleinere Tomaten, in 1/2cm dicke Scheiben schneiden
- Olivenöl
- Knoblauchwürfel,
- Pfeffer frisch aus der Mühle
- Salz (Fleur de Sel)
- etwas Milch zum Bestreichen
- frisches Basilikum, gehackt

Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen.

Den Blätterteig aus der Packung nehmen, Tomatenscheiben auflegen und in
 Quadrate schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Den Rand mit etwas Milch bestreichen und die Tomaten pfeffern. 
Das Blech in den Ofen schieben und ca. 15 - 20 Min. backen, bis die Ränder leicht gebräunt sind. In der Zwischenzeit Knoblauchwürfelchen mit Olivenöl und Basilikum verrühren.

Die fertig gebackenen Quadrate anschließend mit Fleur de Sel bestreuen und mit der Knoblauch-Öl-Basilikumpaste bestreichen. Entweder sofort servieren oder auch kalt genießen.
Fertig ist der Snack, der mit Sicherheit weggeht wie die besagten warmen Semmeln. Am besten macht man gleich die doppelte Menge....

Tipp:
Blätterteig aus dem Kühlregal kann man wunderbar einfrieren. Einfach nach dem Einkauf für später in den Froster legen. Den Teig ca. eine halbe Stunde vor dem Verwenden bei Zimmertemperatur auftauen lassen und weiterverarbeiten wie auf der Packung beschrieben.
Tipp Nr. 2:
wenn man im Sommer einen großen Busch Basilikum hat und nicht so recht weiß, wie man das Basilikum für später aufheben kann, dann habe ich hier einen Tipp.
Das Basilikum abzupfen und sämtliche Blätter so wie sie sind in einen gut schließenden Ziplock-Beutel (oder in eine Lock&Lock Dose) geben und in den Froster geben. Wichtig ist, dass das Basilikum trocken ist. Wenn man dann das Basilikum benötigt, dann holt man es kurz vor der Verwendung aus dem Froster und drückt den Beutel mit dem gefrorenen Basilikum bis man die gewünschte Blättergröße hat. Das Basilikum zerbröselt und man braucht es nicht schneiden. Sofort weiterverwenden und den Rest wieder zurück in den Froster geben. Das gefrorene Basilikum ist wie frisch.



6 Kommentare:

  1. Werde ich bei der nächsten Party ausprobieren! voll Toll.
    Lass' dir liebe Grüße aus dem Wonderland da, Nicole
    wwwcheckoutwonderland.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole, ich hoffe die Quadrate haben euch gut geschmeckt. Viele Grüße , Katharina

      Löschen
  2. Das ist ja mal eine tolle Idee! Blätterteig habe ich fast immer im Kühlschrank, Tomaten und Pesto auch. Und schon hat man einen tollen schnellen Snack. Super, vielen Dank dafür!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche euch guten Appetit bei den leckeren Quadraten. Liebe Grüße von Katharina

      Löschen
  3. Das sind genau die kleinen, leckeren Dinger, die ich schon vor Jahren bei CK entdeckt habe und jedes Jahr z. B. zur Weihnachtsfeier im Sportverein meines Mannes, wo jeder etwas mitbringen soll, backe! Und dann hier rein zufällig auf die Urheberin dieses Rezepts zu stoßen, finde ich schon lustig. Bei der Weihnachtsfeier z. B. kommen diese kleinen Leckereien immer phantastisch an; es sind halt viele Männer dabei und die bringen dann der Einfachheit halber fertig gekaufte Kekse oder Printen mit. Da kommen meine herzhaften Sachen dann gerade recht. Ab November wird mein Mann immer schon daran erinnert, dass er nur ja die Tomatenecken mitbringen soll! Als einzige Änderung gebe ich nur statt Basislikum immer eine TK-Kräutermischung darauf. Ist auch sehr lecker.
    Ansonsten bin ich gerade dabei, einige deiner anderen Rezepte hier nachzubacken bzw. zu kochen, da ich diesen Blog erst kürzlich entdeckt habe.
    Also vielen lieben Dank für die tollen Ideen und die wirklich guten Beschreibungen.
    Liebe Grüße aus dem Rheinland :-)
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brigitte, vielen herzlichen Dank für deine lieben Worte. Das freut mich, wenn die Blatterteig-Tomaten-Quadrate bei euch auch so gut ankommen. Vielleicht entdeckst du noch einige leckere Rezepte hier, die euch auch gefallen und schmecken. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Stöbern auf meinem Blog. Liebe Grüße von Katharina

      Löschen