Samstag, 27. September 2014

Zucchini und Lachs in Pergament

Fast jeder, den ich kenne, isst gerne Lachs. Und wenn man den nicht immer nur braten oder grillen möchte, für den habe ich eine leckere, schnelle Idee. und es ist mal was anderes.
Lachs mit Zucchini in Pergament hört sich auf den ersten Moment vielleicht ein wenig seltsam an, aber ich empfehle das Rezept jedem Lachs-Liebhaber. Und was auch schön ist, es macht sehr satt und es hat keine Kohlenhydrate. Also das ideale Gericht für ein leichtes Mittagessen oder auch für abends. Weiterer Vorteil: man hat keine "Ferkelei" in der Küche, der Backofen bleibt sauber und das einzige, was "schmutzig" wird, sind der Teller und das Besteck......

Bild © Katharina van Sontum

Lachs und Zucchini in Pergament 

pro Person benötigt man:
  • 1 nicht zu große Zucchini, der Länge nach halbiert und in dünne Scheiben geschnitten
  • 1 kleine Schalotte, in dünne Scheiben geschnitten
  • 1 Eßl. Butter oder Olivenöl
  • 1/4 Teel. Dill, gefriergetrocknet oder frisch
  • 1 Scheibe Bio-Zitrone plus 2 Teel. Zitronensaft
  • Fleur de Sel und Schwarzer Pfeffer nach Geschmack
  • 1 Stück Lachsfilet (ca. 150g)
den Backofen auf 175°C vorheizen, pro Person ein Stück Backpapier (DIN-A4 Größe) zur Hälfte falten, öffnen und auf ein Backblech legen
Auf der einen Backpapierseite nun die Zutaten stapeln. Zuerst die Zucchini, Butter/Öl, Dill und Zitrone. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann auf den Berg den Lachs legen, mit Zitronensaft besprenkeln und ebenso würzen.
Die andere Hälfte des Backpapiers nun darüber schlagen und halbmondförmig zusammenfalten.
Die Päckchen auf dem Backblech in den vorgeheizten Ofen schieben und in ca. 15-17 Min. backen.

Wer großen Appetit hat, der isst noch ein Stück Baguette dazu.

Da kann man nur Guten Appetit wünschen!



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen