Sonntag, 26. Oktober 2014

Stempelkekse

Butterkekse kennt man ja schon, aber gestempelte Kekse?
Ich habe diese Stempel für die Kekse in unserer Texas-Zeit in den USA kennengelernt. Dort gab es jede Menge verschiedener Stempel, also für jede Jahreszeit und jedes Thema einen anderen. Und das entsprechende Rezept stand auch noch gleich auf der Packung drauf.

Und da nun bald wieder die Weihnachtsbäckerei anfängt, ist es an der Zeit, mal wieder leckere Kekse zu backen. Am besten schmecken diese Kekse übrigens, wenn man sie einige Tage in einer gut schließenden Blechdose durchziehen lässt.

Hier in Deutschland sind ähnliche Stempel  im sehr gut sortierten Küchenladen zu finden. Oder man fragt Frau Google im Internet und gibt als Suchwort "Keks Stempel" ein. 



Nun aber zum Rezept:

Butter-Cookies mit Stempeln

220 g Butter
1 großes Ei
1 Teaspoon Vanilla oder 1 dicke Messerspitze Vanillepulver*
3 Cup Mehl (1 cup = 225ml)
1 Cup Zucker
1 Prise Salz

Butter, Zucker und Ei werden gemischt, der Rest wird untergeknetet. Den Teig zu langen Stangen formen.  Die Teigstangen in Stücke schneiden und Teigkugeln in Ein-Euro-Stück-Größe formen und aufs Blech setzen.  Das Backblech sollte beschichtet oder mit Backpapier belegt sein. Stempel in Mehl tauchen. Die Teigkugeln mit bemehltem Stempel stempeln. Jedes Mal den Stempel neu bemehlen, damit kein Teig kleben bleibt.

Backofen vorheizen auf 200 °C ,  die Kekse in ca. 15 Min. backen bis der Rand hellbraun ist und das Muster hell.

Auf einem Kuchenrost abkühlen lassen und in einer Blechdose aufbewahren, damit die Kekse knusprig bleiben.

* anstelle des Vanillas oder des Vanillepulvers kann man natürlich auch das ausgeschabte Mark einer Vanilleschote nehmen

Tipp:
sollte jemand keine Keksstempel haben, dann einfach eine Rolle formen und Scheiben abschneiden. Die Kekstaler entweder so backen oder mit einer Gabel verzieren. Die Kekse schmecken natürlich auch ungestempelt . . . 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen