Mittwoch, 14. Januar 2015

Topinambur - Carpaccio mit italienischem Schinken

in unserem Weihnachtsmenü gab es als Vorspeise Topinambur-Carpaccio. Topinambur? Das hat man doch schon mal gehört, aber was ist das genau? "Topinambur" ist eine alte Pflanze, die um 1600 nach Europa kam und sehr nahrhaft und gesund ist. Leider ist sie ein wenig aus der Mode gekommen und man findet sie nicht in jedem Lebensmittelgeschäft. Wir haben die Topinambur auf einem Wochenmarkt in Köln gefunden und gekauft.



Die Rhizomen habe ich gewaschen und mit einem Sparschäler geschält und anschließend dünn in Scheiben gehobelt. Als Dressing habe ich eine Vinaigrette aus nativem Olivenöl, Senf, Pfeffer, Salz und einem Rote-Trauben-Balsam angerührt und über die Scheibchen geträufelt. Dazu gab es dann einen feinen italienischen rohen Schinken. Schön wäre auch noch ein wenig Rucola oder einige Feldsalatblättchen als Deko. Die Topinambur ist knackig und sie schmeckt ein wenig nussig. In Verbindung mit der Vinaigrette und dem Schinken und evtl. noch ein paar Pinienkernen schmeckt sie sehr gut und ist auch mal was anderes. . . 

Wenn man also irgendwo mal Topinambur findet, dann sollte man sie wirklich mal ausprobieren. Es lohnt sich und sie ist in dieser vorgestellten Kombination ein sehr schönes leichtes Abendessen oder auch eine schöne Vorspeise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen