Freitag, 27. Februar 2015

Pizzablüten und Pizzabomben

heute Abend gab es mal ganz schnelle Küche. Ich hatte letztens seit langem mal wieder eine Rolle "Pizzateig mit Sauce" gekauft und wollte damit mal was Neues ausprobieren. Gesagt, getan. . . hier ist das Ergebnis:


man nehme:
  • 1 Rolle Fertig-Pizzateig
  • etwas Tomatensauce
  • gewürfelte Salami
  • geraspelter Käse
  • Mini-Muffinform
  • etwas Olivenöl zum Auspinseln

den Teig habe ich mit einem Plätzchenausstecher in Blütenform ausgestochen und in eine gefettete Mini-Muffinform eingelegt. Dann kam etwas Tomatensauce, Salami und Käse in die Blüten. Damit die Blüten nicht zusammenkleben, habe ich nur jede 2. Form damit ausgelegt. In die verbliebenen Formen habe ich "Pizzabomben" gefüllt. Dafür habe ich den Teig in Quadrate geschnitten, ebenso wie die Blüten gefüllt und zugedreht.

Die Muffinform kam dann bei 210°C Ober-/Unterhitze, 2. Stufe von unten, in den vorgeheizten Ofen. Gebacken wurden die Kleinigkeiten dann ca. 15-20 Minuten bis sie schön golden waren.

Die Kleinigkeiten haben uns sehr gut geschmeckt, ein nettes Fingerfood und optisch machen die Blüten auch einiges her. Natürlich kann man die Kleinigkeiten auch mit anderen Zutaten füllen, das was der Kühlschrank hergibt oder worauf man gerade Lust hat. Ideen habt ihr bestimmt genug. Als nächstes könnte man Hefeteig auch süß füllen . . . 

1 Kommentar:

  1. Das ist ja eine Superidee😂 Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen 😂 Danke für die Anleitung 😃💚

    AntwortenLöschen