Donnerstag, 12. März 2015

Zimtschnecken - neu aufgerollt

heute hatte ich mal wieder Lust, etwas Leckeres zu backen. Gesagt, getan. Eine Rolle Blätterteig war noch da und damit habe ich Zimtschnecken gebacken. Allerdings habe ich sie nicht so gerollt, wie man üblicherweise Schnecken rollt, ich habe mal eine neue Rolltechnik ausprobiert. Wie, das erkläre ich im folgenden Rezept und man sieht es auch auf dem Foto:


man nehme:
  • 1 Rolle Blätterteig
  • etwas weiche Butter
  • Zucker
  • Zimt
  • Milch
den Blätterteig ausrollen und die Platte in 4 gleiche Streifen schneiden. Jeden Streifen ganz dünn mit Butter bestreichen und Zimt und Zucker aufstreuen. Ich habe den Blätterteig nur deswegen leicht gebuttert, damit der Zucker besser hält. Dann habe ich das Rechteck diagonal in ca. 1 cm breite Streifen geschnitten. Dabei aber bitte rundherum einen ca. 1 cm breiten Rand stehen lassen. Nun von der langen Seite her vorsichtig aufrollen und die Rolle schneckenförmig zusammen drehen. Fertig sind die Zimtschnecken. Die Schnecken mit Milch bestreichen und noch etwas Zucker aufstreuen. Jetzt müssen sie nur noch in den auf 200°C heißen Backofen und nach ca. 20 Min. sind sie fertig. Und? Sehen sie nicht klasse aus? Ich bin ganz begeistert. . . und schmecken tun sie auch noch. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen