Donnerstag, 30. Juli 2015

schwarze Johannisbeer-Konfitüre mit einem Schuß Schlehen-Likör

noch gibt es schöne schwarze Johannisbeeren. Also ran an den Marmeladentopf und wir kochen noch schnell daraus eine leckere Konfitüre. Marmelade sagt man ja nicht mehr, die darf ja nur aus Zitrusfrüchten gekocht sein . . . aber egal ob man nun Marmelade oder Konfitüre sagt, diese hier aus schwarzen Johannisbeeren schmeckt immer. Dieses Jahr habe ich mal einen Schuss selbstgemachten Schlehen - Likör hineingegeben. Denn der herbe Schlehengeschmack passt meiner Ansicht nach auch gut zu den herben Johannisbeeren. Wie man schon an meinen anderen Konfitürenrezepten gemerkt hat, gebe ich gerne einen Schuss Alkohol in die Konfitüre, aber den Likör oder auch einen anderen Schnaps kann man selbstverständlich auch weglassen. Die Konfitüre schmeckt natürlich auch ohne einen Schluck Alkohol. . . wenn Kinder die Konfitüre auch essen sollen/wollen, dann bitte den Likör  auf jeden Fall weglassen.


schwarze Johannisbeer-Konfitüre mit einem Schuß Schlehen-Likör*
  • 1 kg schwarze Johannisbeeren
  • 1 kg Gelierzucker 1:1
  • etwas abgeriebene Zitronenschale
  • etwas Vanillepulver
  • 1 Prise Vanillesalz
  • ein dicker Schuss Schlehen - Likör
die Johannisbeeren waschen und entstielen. Mit dem Gelierzucker vermischen und etwas stehen lassen, bis sich Saft bildet. Dann die Vanille, Zitronenschale und das Salz zugeben und rührend zum Kochen bringen. Mindestens 5 Min., aber auch gerne etwas länger, leicht sprudelnd kochen lassen. Ich püriere dann gerne mit einem Zauberstab die Masse. Die Konfitüre ist fertig, wenn sie bei der Gelierprobe fest wird. Dafür wird etwas Masse auf einen kalten Teller gegeben. Sie sollte dann direkt gelieren und fest werden. Jetzt kann der Schuss Likör untergerührt werden. Nochmals kurz aufkochen lassen und die Konfitüre bis zum Rand in heiß ausgespülte Glaser füllen. Die Gläser fest zudrehen und auf den Kopf stellen. Nach einiger Zeit können sie wieder umgedreht werden. Nach dem Auskühlen noch beschriften, fertig ist eine leckere Konfitüre.

* selbstverständlich kann die Konfitüre auch ohne Likör zubereitet werden. Aber gerade der "Schuss" bringt das gewisse Etwas. . . 
wenn Kinder die Konfitüre auch essen wollen/sollen, dann bitte den Likör auf jeden Fall weglassen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen