Mittwoch, 22. Juni 2016

Spargel - Pastete "Irmi"

vor einiger Zeit habe ich ein wunderbares Spargelrezept auf dem Blog meiner Blogfreundin Irmi  gefunden. Sie blogte das Rezept eines Spargel-Strudels. Da man ja immer auf der Suche nach einem neuen Spargelrezept ist, habe ich sofort gedacht, das ist auch was für uns. Nachdem ich meinem Mann davon erzählt habe, fragte er direkt, wann es das zu essen gibt. Und folglich habe ich das Rezept ausprobiert. Ich habe mich aber nicht sklavisch an Irmi's Rezept gehalten, sondern das genommen, was ich noch so hatte und habe das Rezept in >Spargel-Pastete "Irmi"< umbenannt. ( Irmi, ich hoffe du bist damit einverstanden . . .  ) Aber ich versichere euch, es hat uns sehr gut geschmeckt. Die Kombination von Spargel, Schinken und Spinat passt sehr gut zusammen und das Gericht ist wirklich klasse. Das ist auch mal ein Gericht, was man als Vorspeise servieren könnte. Also schaut auch mal bei "mein Land und Gartengenuß" vorbei. Irmi wird sich bestimmt sehr freuen.



Nun aber zum Rezept und wie ich die Pastete zubereitet habe.

Spargel -  Pastete "Irmi"      2 Portionen

  • 1 Rolle Blätterteig
  • 4 große Scheiben italienischer, gekochter Schinken
  • 8 Würfel gefrorener Blattspinat, aufgetaut und gut ausgedrückt
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • 4 - 6 Stangen frischer Spargel, bissfest gekocht
  • ca. 100 g Pizzakäse 
  • etwas Kondensmilch oder Sahne zum Bestreichen
die Rolle Blätterteig in 2 gleichgroße Stücke schneiden. Auf jede Hälfte halbseitig den in Streifen geschnittenen, gekochten Schinken legen. Darauf kommt der Blattspinat, diesen etwas salzen und pfeffern. Dann legt man die Spargelstücke darauf und zuletzt den Pizzakäse. Nun die freie Seite des Blätterteiges darüber klappen und gut festdrücken. Mit der Kondensmilch bestreichen und in den auf 200°C vorgeheizten Backofen (Ober- Unterhitze) schieben und in ca. 35 Min. golden backen.

Vorsicht ist allerdings beim Essen geboten. . . der Spargel ist mega-heiß, wenn die Pastete frisch aus dem Ofen kommt. Also Obacht . . . ;-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen