Dienstag, 6. September 2016

Fruchtgummis selbstgemacht

schon letztes Jahr habe ich selber Fruchtgummis aus frischem Kirschsaft gemacht. Das geht einfacher als gedacht und sie stehen den gekauften in (fast) nichts nach. Das Schöne ist, auch hier weiß man genau, was drin ist. Die selbstgemachten Fruchtgummis enthalten weder Konservierungs- noch Farbstoffe. Und so darf man dann auch eins mehr essen. . . 
Am besten nimmt man selbst gepresste Säfte. Leicht säuerliche Früchte wie Kirsche, Pflaume, Himbeer oder Brombeer eignen sich da besonders gut. Aber vielleicht sollte man es auch mit Orangensaft ausprobieren. . . 



für diese Fruchtgummis habe ich frischen Fruchtsaft verwendet. Die Menge des Zitronensaftes und des Zuckers sind nur ungefähre Mengenangaben. Man sollte sich an der Süße und der Säure des Saftes orientieren. Von daher bitte die fertige Masse probieren und ggfls. noch mehr süßen oder auch noch weiteren Zitronensaft hinzugeben. Und nicht vergessen, die Gelatine schluckt Geschmack, deshalb erst kurz vorm Ausgießen abschmecken.
Und hier ist das Rezept für wirklich sehr fruchtig schmeckende Fruchtgummis. Der Fruchtgeschmack steht im Vordergrund und genau so wollte ich sie auch haben. Lecker.

Fruchtgummi ca. 50 Stück
  • 300 ml Fruchtsaft
  • 24 Blatt Gelatine *
  • ca. 2 Eßl. Zitronensaft
  • ca. 3 Eßl. Zucker
  • 1 Prise Salz

  • Silikon - Pralinenförmchen

zuerst schon mal die Silikonformen* auf ein Brett stellen, damit man sie gefüllt später besser in den Kühlscharnk stellen kann. Den Fruchtsaft abmessen, in eine Schüssel geben und die Blattgelatine 5 Min. darin einweichen. Nun den Saft abgießen, die Gelatine abtropfen lassen. Den aufgefangenen Saft mit neuem Saft auf 300 ml auffüllen. In einem Topf den Saft mit dem Zucker und dem Zitronensaft erhitzen, aber nicht kochen lassen. Ansonsten würde die Gelatine ihre Gelierkraft verlieren. In dem heißen Fruchtsaft die eingeweichten Gelatineblätter auflösen. Jetzt die Flüssigkeit vorsichtig in die Silikonförmchen gießen und ab in den Kühlschrank. Nach ca. 1 Stunde sind die Fruchtgummis fest und können aus der Form gelöst werden. Sie sind erstaunlich stabiler als man denkt. Wenn sie nicht alle gleich genascht werden sollen, dann hebt man sie am besten in einer Lock&Lock - Dose im Kühlschrank auf.

* wer keine Gelatine nehmen möchte, der kann mit Sicherheit diese auch gegen Agar-Agar austauschen. Damit habe ich aber bisher noch keine Erfahrung gemacht. Von daher bitte genau auf die Packung schauen, wieviel man davon nehmen soll, wenn man die Gelatine gegen Agar-Agar austauschen möchte.

Tipp: wer keine Silikon-Pralinenförmchen hat, der kann die Masse auch auf ein Backblech oder in eine große, rechteckige Auflaufform gießen. Nach dem Aushärten einfach mit einem geölten Kochmesser in Würfel schneiden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen