Montag, 26. September 2016

gedeckter Apfelkuchen

Urlaub ist schön. Wir waren letztens einige Tage im wunderschönen Südtirol. Wenn man so durch den Vinschgau fährt, dann fallen einem die vielen Apfelplantagen auf. Wohin man schaut, man sieht nur Apfelbäume. Und gerade jetzt sind die Äpfel reif. Die wunderbaren Äpfel sind so vielseitig und da es so wenige Apfelrezepte gibt - just kidding - möchte ich euch ein leckeres Rezept für einen gedeckten Apfelkuchen ans Herz legen.

Für den Apfelkuchen verwende ich gerne Mürbeteig. Er wird nicht so schnell weich und hat mehr "Biss". Ich finde, der Apfel kommt auch so besser zur Geltung. Für diesen Kuchen sollte man auch eine säuerliche, mürbe Apfelsorte, wie z.B. den Boskoop, verwenden. Dann schmeckt der Kuchen besonders aromatisch. 

Wenn man sich nicht ganz gedulden kann, bis der fertige Kuchen ausgekühlt ist, er schmeckt auch lauwarm. . . Und dann steht dem Kuchengenuß nichts mehr im Weg. Vielleicht noch ein Schlag Sahne obendrauf und dazu ein lecker Tässchen Kaffee oder eine schöne Tasse Tee. Hach, Apfelkuchen ist so lecker . . . 



gedeckter Apfelkuchen     ca. 28cm

  • 400 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • etwas gemahlene Vanille
  • 250 g Butter (wenn möglich Süßrahmbutter)
  • 2 Eier 
aus den Zutaten einen Knetteig herstellen und mindestens 20 Min. kühlen. 2/3 des Teiges zwischen Klarsichtfolie dünn ausrollen und in eine gebutterte Tarteform mit Rand auslegen. Den Teig mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Ofen, Mitte, Ober- / Unterhitze 200°C,  ca. 10 Min. vorbacken.
Sollte man keine Tarteform besitzen, dann kann man selbstverständlich auch eine Springform benutzen.

In der Zwischenzeit 
  • 1 kg Boskoop Äpfel (oder andere, säuerliche Äpfel)
  • etwas Zitronensaft
  • ca. 2 Eßl. Zucker
  • etwas gemahlene Vanille
  • etwas Zimt nach Geschmack
Die Äpfel schälen und in feine Würfel schneiden oder auch grob raspeln. Mit dem Zitronensaft, dem Zucker und den Gewürzen mischen.

Die Äpfel auf den vorgebackenen Teig geben und gleichmäßig verteilen. Den restlichen Teig zwischen Folie dünn ausrollen. Die Teigplatte soll die Größe der Form haben. Mit Hilfe einer Folie den Teig auf den Äpfeln platzieren und am Rand ein wenig andrücken. Mit einer Gabel die Teigdecke anpicksen und die Form zurück in den heißen Ofen stellen.

auf der 2. Stufe von unten braucht der Kuchen bei 200°C noch ca. 30 Min. bis er golden braun ist.

Nach dem Abkühlen kann man die Oberfläche noch ein wenig mit Zuckerguss, der mit Apfelsaft angerührt wurde, besprenkeln. Ich habe zusätzlich auf den feuchten Guss noch ein wenig "Rotwein - Zucker"  gestreut. Diesen Rotweinzucker habe ich selber "kreiert", ich hatte noch etwas Rotweinreduktion übrig und damit noch etwas Zucker eingefärbt. Deshalb sind auf dem Foto noch ein wenig rosa Sprenkel zu sehen . . .



verschiedene Apfelsorten in Südtirol



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen