Freitag, 21. April 2017

Bärlauch - Feta - Pralinen mit Sesam und Rotem Kampot-Pfeffer

Jetzt zur Bärlauchzeit kann ich endlich wieder diese leckeren Bärlauch-Feta-Pralinen backen. Mensch, die sind so lecker und auch schnell gemacht. Bei diesen Pralinen trifft knuspriger, blättriger Blätterteig auf Bärlauch und Fetakäse. Abgerundet wird der Gaumenschmaus mit Rotem Kampot Pfeffer, der noch eine besonders frische, blumig-pfeffrige Note bringt. Auf die Bärlauch-Pralinen freuen wir uns immer das ganze Jahr. Die duftigen Bärlauchblätter sind schön intensiv im Geschmack, aber man hat keine "Fahne" nach dem Genuss. Das ist doch wohl klasse.
Diese Pralinen eignen sich wunderbar als kleines Abendessen, als Häppchen auf dem Buffet oder zu einem leckeren Glas Rotwein oder Bier mit Freunden. Jetzt habe ich aber genug geschwärmt. . . hier kommt mein Rezept:







Bärlauch - Feta - Pralinen mit Sesam und rotem Kampot-Pfeffer
  • eine Rolle Blätterteig
  • 200 g Feta 
  • 100 g frische Bärlauchblätter
  • Roter Kampot Pfeffer *, frisch gemahlen
  • Sahne oder Milch zum Bestreichen
  • Sesam zum Bestreuen

den Blätterteig ausrollen und längs in 2 Streifen schneiden. Den Bärlauch waschen, die Stiele entfernen, dann den Bärlauch trocknen tupfen und in 1 cm breite Streifen schneiden. Den Fetakäse in schmale Streifen schneiden.
Den geschnittenen Bärlauch nun mittig der Länge nach auf dem Blätterteig gleichmäßig verteilen, die Fetastreifen darauf legen und alles nach Wunsch pfeffern. Dabei den Blätterteig an beiden Längsseiten freilassen. 
Jetzt den einen Teil des Blätterteiges über die Füllung legen und die andere Seite darüber schlagen und alles festdrücken. Die Rolle mit der Naht nach unten legen. Die Rollen mit Sahne oder Milch bestreichen und mit Sesam bestreuen. Anschließend die Rolle in ca.3 cm breite Stücke schneiden und die Stücke vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Menge ergibt ca. 20 Stück.

Den Backofen laut Packungsanleitung (200°C Heißluft) vorheizen und das Konfekt in der Mitte des Ofens in ca. 20 Min. golden backen.

Auf einem Kuchenrost die Pralinen etwas abkühlen lassen. Lauwarm schmecken sie uns am besten, aber auch kalt sind sie ein großer Genuss. 

* anstelle des Roten Kampot Pfeffers kann man alternativ auch frisch gemahlenen Schwarzen Pfeffer nehmen

Tipp: den Bärlauch habe ich auch schon eingefroren. Dafür die Blätter gut waschen, die Stiele abschneiden und die Blätter trocken tupfen. Nun gibt man sie gebündelt in einen Klarsichtbeutel, drückt soweit es geht die Luft heraus und friert das Ganze gut beschriftet ein. So kann man sehr gut die Bärlauch-Saison verlängern.

wer den Bärlauch liebt, der mag vielleicht auch diese Rezepte:




Achtung: Verwechselt den Bärlauch auf keinen Fall mit giftigen Maiglöckchen-Blättern. Maiglöckchen und alle Bestandteile der Pflanze sind hochgiftig.  
Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man ihn auf jeden Fall im Handel kaufen, dort gibt es ihn auch in Bio-Qualität. Sein Merkmal ist außerdem, dass die Bärlauchblätter leicht knofelig "duften" .

frisch gebacken, hmmm . . . wie das duftet . . .
hier habe ich sie mit "Naht nach oben" gebacken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen