Mittwoch, 19. April 2017

Jägerkohl, Schlodderkappes oder "Kappes durcheinander"

Jetzt denkt ihr bestimmt, nun ist es Frühling und sie kocht noch ein Winteressen. . . aber wie das schon mal so ist. In meinem Entwurf - Ordner für diesen Blog hatte ich noch dieses Essen vorbereitet. Ein Foto war noch nicht bearbeitet und fehlte immer noch und auch am Rezept fehlte noch so der letzte Schliff. Deswegen poste ich es erst heute. Solange es noch nicht sehr warm draußen ist, kann man diesen leckeren Eintopf (fast) das ganze Jahr über essen. Denn Weißkohl, Kartoffeln und Hackfleisch ist das ganze Jahr über erhältlich - und lecker.
Aber man kann sich das Rezept ja auch für später abspeichern oder auch ausdrucken. . .

Nun aber kurz zur Erläuterung meines "Kappes durcheinander". Also, im Rheinland wurde früher sehr viel "durcheinander" gekocht. Das heißt, Kartoffeln, Gemüse und Fleisch kamen zusammen in den Henkelmann. Diesen gab man dem Vater oder Mann zur Arbeit im Pütt (Bergwerk) oder in die Fabrik mit. Oft brachten auch die Kinder in den Ferien den Thermo-Henkelmann in die Firma des Vaters, sodass Papa ein frisches, heißes Essen genießen konnte. Durch diesen Umstand entstanden nach und nach im Rheinland etliche Gerichte, die wirklich sehr lecker schmecken. Auch mein Rezept der "Möhren durcheinander mit Mettwurst" fällt in diese Kategorie.

Vielleicht ist das Essen auf dem Foto nicht gerade hübsch, aber das Essen schmeckt dafür um so besser. Und es ist schnell gemacht, auch ein Vorteil. Aber jetzt endlich zum Rezept. Meine Angaben sind nur ca. Angaben, da ich das Rezept immer "pi mal Daumen" koche. . . 




Jägerkohl, Schlodderkappes oder "Kappes durcheinander"  ca. 4 Portionen
  • 4 - 6 dicke Kartoffeln
  • 1 halber Kopf Weißkohl *
  • etwas neutrales Öl
  • 1 dicke Zwiebel
  • 500 g Rinderhackfleisch (oder Halb und Halb)
  • Pfeffer
  • Salz
  • etwas heiße Fleischbrühe
  • Maggi
die Kartoffeln waschen, schälen und würfeln. Den Weißkohl waschen, achteln und den Strunk entfernen, dann in feine Streifen schneiden. Das Mengenverhältnis Kartoffeln - Kohl sollte mengenmäßig ungefähr zu gleichen Teilen sein. Die Zwiebel würfeln.
in einem entsprechend großen Topf etwas Öl erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen. Das Hackfleisch dazu geben und alles bröselig rösten. Salzen und pfeffern. Die Kartoffelwürfel und den Weißkohl darauf geben und Brühe hinein gießen. Es wird ungefähr so viel Brühe benötigt, dass sie ca. 3cm hoch im Topf steht. Jetzt etwas salzen und Pfeffern und den Topf mit einem Deckel verschließen. Alles zum Kochen bringen und bei kleiner Flamme ca. 30 Min. kochen lassen, bis die Kartoffeln weich und der Kohl gar ist.
Alles nun mischen und mit einem Kartoffelstampfer etwas stampfen. Die Kartoffeln sollen schon ein wenig zerdrückt werden. Dadurch wird alles schön sämig. Sollte zu wenig Brühe vorhanden sein bitte etwas Brühe nachgießen. Der Eintopf soll nicht zu trocken aber auch nicht flüssig sein. Alles mit Salz, Pfeffer und ordentlich Maggi kräftig abschmecken.

Fertig ist mein "Kappes durcheinander", welcher im Grunde genommen aufgewärmt erst richtig gut schmeckt. Also, gleich eine größere Portion kochen und falls etwas übrig bleibt, am nächsten oder übernächsten Tag schmeckt er noch besser. Man kann aber auch gut eine Portion einfrieren. Oder ihr kocht es gleich in größerer Menge für den nächsten Tag . . . 

* manchmal wird dieses Gericht auch mit Wirsing zubereitet. Aber uns schmeckt es mit Weißkohl am besten. Aber auch Spitzkohl oder Jaroma-Kohl kann sehr gut verwendet werden. 


frisch gestampft und fertig ist mein "Kappes durcheinander"








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen