Freitag, 14. April 2017

saftiger Karotten, Möhren- oder Rübli - Guglhupf mit Mandeln

Rezepte für Möhren-, Rübli- oder Karottentorte gibt es bestimmt wie Sand am Meer. Aber ich behaupte mal, dass mein Rezept zu den ausgefallenen zählt. Diese starke Behauptung möchte ich auch gleich erklären. Vor ewigen Zeiten bekam ich dieses Rezept in die Hände. Es stand ganz klein auf einer Zwieback-Packung. Da ich immer schon mal eine Möhren-Torte ausprobieren wollte, habe ich das Rezept ausgeschnitten, in meinem Ordner abgeheftet und auch bald ausprobiert. Das Ausgefallene in dem Rezept, ihr ahnt es bestimmt schon . . . , sind die Zwiebäcke. Außerdem kommen noch Karotten, Zucker, Nüsse, Zitrone und Eier hinein. Das war's auch schon. Kein Mehl und keine Butter. Und die Möhrentorte ist schnell gebacken, das einzige was vielleicht aufhält und etwas arbeitsintensiv ist, dass ist das Reiben der Möhren. Falls man das auf der Handreibe (z.B. Microplane) macht. Schneller geht es natürlich in der Küchenmaschine. Für diesen Kuchen hier habe ich die Möhren sogar in einer kleinen Moulinette geschreddert. Das geht bestimmt auch im Thermomix o.ä., falls man einen hat. Die Torte schmeckt sehr nussig, sie ist sehr saftig und hält sich durch die Karotten auch einige Tage frisch.

Vor einigen Tagen habe ich dieses Rezept aus Ermangelung an Haselnüssen aber abgeändert. Ihr kennt mich ja, ich hab da mal was ausprobiert. Anstelle von 250 g Haselnüssen hatte ich nur noch 50g und so habe ich einfach die Nüsse durch Mandeln ausgetauscht. Das Ergebnis war auch sehr lecker, obwohl ich sagen muss, mit den Haselnüssen schmeckt er noch etwas kräftiger.

Ich habe aber noch etwas ausprobiert. Den Kuchen habe ich mit Hilfe der Silikonbackform mit Guss überzogen. Wie es geht steht unten im Rezept.


leider ist die Glasur nicht so glänzend geworden wie erhofft, aber lecker war es trotzdem

Möhren Guglhupf mit Mandeln
  • 5 Eigelbe, Gr. L
  • 170 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  •  
  • 1 abgeriebene Zitronenschale
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 50 g gemahlene Haselnüsse
  • 250 g fein geriebene Möhren
  • 12 geriebene Zwiebäcke
  • 1 Tütchen Backpulver

  • Saft der Zitrone
  •  
  • 5 Eischnee, steif geschlagen
  •  
  • ca. 200 g Schokoladenglasur oder Kuvertüre

die Eigelbe mit dem Zucker und dem Salz sehr schaumig rühren und dickcremig aufschlagen. Die Zitronenschale, die Nüsse und nach und nach auch die Möhren und die mit Backpulver vermischten Zwiebäcke dazu geben und gut unterrühren. Dann den Zitronensaft unterrühren. Zuletzt wird der steif geschlagene Eischnee portionsweise vorsichtig unter gehoben.

Eine Guglhupfform * gut einfetten und mit feinem Paniermehl ausstreuen. Den Backofen auf 180° - 190°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Ofen ca. 60 Min. backen. Den Kuchen ca. 10 Min. in der Form auskühlen lassen, ihn auf ein Kuchengitter stürzen und ihn auf dem Gitter komplett auskühlen lassen. Dann die Kuvertüre schmelzen und den Kuchen damit überziehen und nochmals fest werden lassen.

* ich habe eine Silikon - Guglhupfform verwendet und auf eine einfache Art und Weise die Glasur aufgetragen. Und das geht so:
die Silikonform nach dem Backen gut spülen und abtrocknen. Die Kuvertüre schmelzen und in die Silikonform gießen. Sofort den ausgekühlten Kuchen wieder in die Form vorsichtig drücken. Die Form jetzt in den Kühlschrank stellen und alles gut durchkühlen lassen. Nach einigen Stunden sollte die Silikonform sich einfach vom schokolierten Guglhupf lösen lassen. . . Sollten einige Probleme beim Lösen auftreten, dann die Form in warmes Wasser stellen, die Schokolade schmilzt ein wenig und dann flutscht der Kuchen gut aus der Form.
Fertig ist ein hübscher Guglhupf. Und schmecken tut er sowieso.

Ich wünsche gutes Gelingen und vor allem guten Appetit bei diesem lecker saftigen Möhren - Karotten - Rübli - Guglhupf. Dazu noch ein Tässchen Kaffee oder Tee und ein Klecks geschlagene Sahne, der Kaffeeklatsch kann beginnen.




gebacken und glasiert in der Silikon - Guglhupf - Backform "Novel" von Fa. Birkmann 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen