Donnerstag, 15. Juni 2017

Skyr - Eis "Weinbergpfirsich - Aprikose"

Der Eisbehälter für meine KitchenAid wollte mal endlich wieder leckeres Eis zaubern. Aber welches sollte ich machen? Die Entscheidung wurde mir aber von meinen vorhandenen Obstsorten abgenommen und was der Kühlschrank sonst noch so hergab. Ich habe einfach mal wieder was ausprobiert. . . Es wurde ein Weinbergpfirsich - Aprikosen - Eis mit Sahne und Skyr. Skyr statt Joghurt. Und das Eis wurde sehr, sehr lecker. 

meine Eigenkreation Skyr -Eis "Weinbergpfirsich - Aprikose"


Skyr - Eis "Weinbergpfirsich - Aprikose" ca. 1 Liter fertiges Eis
  • 380 g Weinbergpfirsich- Aprikosenmark *
  • 300 g Skyr natur
  • ca. 80 g Zucker
  • eine Prise Zitronensalz
  • etwas Vanille aus der Vanillemühle
  • ein großer Spritzer Zitronensaft
  • 200 ml geschlagene Sahne

* einige Stunden vor der Eiszubereitung die Pfirsiche und Aprikosen (Anteile nach Wunsch) waschen, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Mit ganz wenig Wasser ca. 15 Min. im geschlossenen Topf weich dünsten. Eventuelle Flüssigkeit abgießen und die Masse mit einem Stabmixer/Zauberstab fein pürieren. Im Kühlschrank gut durchkühlen.

Skyr mit Zucker, Salz, Vanille und Zitronensaft cremig rühren, das abgekühlte Fruchtmark unterrühren und zuletzt die geschlagene Sahne. Abschmecken, ob die Masse genug gesüßt ist. Die Masse sollte recht süß schmecken, dann ist sie nach dem frosten genau richtig. Die Masse wieder in den Kühlschrank stellen und gut durchkühlen lassen.
Jetzt die Eismasse in die laufende Eismaschine füllen, nach ca. 30 Min. ist das Eis fertig. Das fertige Eis in eine Lock&Lock füllen und noch einige Stunden im Froster "reifen" lassen. Und dann kann das Schlemmen beginnen.




🍨🍨🍨🍨🍨🍦🍦🍦🍨🍨🍨🍨🍨


das Rezept für Pfirsich - Joghurt - Eis

einige ausgewählte, weitere Eissorten findet ihr auch hier: 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen