Mittwoch, 30. August 2017

Schmuckanhänger aus geswirltem Fimo

Kann eine Frau genug Schmuck haben? Tja, das frage ich mich auch oft. hihi. Aber ich denke mal nicht, Schmuck gefällt immer und ab und an bastel ich mir auch mal welchen. Warum auch nicht. Vor einiger Zeit habe ich schon mal Fimo Schmuckanhänger gebastelt. Sie sind auch sehr hübsch geworden, wie ich finde.
Ich hatte vom letzten Basteln noch Fimo übrig und folglich habe ich nochmals einige Anhänger gebastelt. Ist es nicht irre, wie verschieden die einzelnen Anhänger geworden sind? Jeder ist anders und man kann es nicht beeinflussen, wie die fertige Linse sein wird. Also ran ans Werk, jedes Stück ist ein absolutes Unikat und auf seine Art schön. Oder nicht? Die neuesten Anhänger möchte ich euch heute zeigen:


jetzt fehlt noch eine Schnur, Kordel, ein dünner Reif oder eine feine Kette und sie sind fertig zum Umhängen


man kann sich nicht entscheiden, welche einem am besten gefällt . . . 

man benötigt:
  • mehrere verschiedene Päckchen "Fimo soft" in verschiedenen Farben (ich habe 5 verschiedene Farben verwendet)
  • ein Stück Glasscheibe in Postkartengröße (z.B. von einem alten Fotorahmen) oder eine CD-Hülle 
  • etwas Silberdraht
  • Bastelzange
  • Backofen
  • Seidenband, Kautschukschnur, Lederband, dünner Silberreif oder eine dünne Kette
ein Stück Fimo zu einer langen Schlange formen. Das mit allen Farben wiederholen. Die verschiedenen Stränge verdrehen und zu einer Kugel formen.
Die Kugel auf eine glatte Platte/Holzbrett/Tischplatte legen und die Glasscheibe parallel zum Untergrund darauf legen. Mit beiden Händen nun langsam und ohne großen Druck im Uhrzeigersinn rollen. Durch die Glasscheibe wird nach und nach die Kugel geswirlt und leicht kegelförmig. Nun rollt man so lange weiter bis einem der Swirl gefällt. Dann so langsam die Glasscheibe stärker drücken, dass die Kugel bzw. der Kegel zu einer flachen Linse wird.
Aus dem Silberdraht eine Öse formen und in das fertige Fimoschmuckstück drehen. Die Anhänger auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Den Backofen auf 110°C Ober- /Unterhitze vorheizen und das Fimo dann für 30 Minuten im vorgeheizten Ofen "backen" bzw. härten.
Das Werkstück abkühlen lassen, ein Stück Schnur einfädeln und schon ist die Kette fertig.


Detailansicht der Fimo Linsen

man kann gar nicht sagen welcher Anhänger einem am besten gefällt


so entsteht eine geswirlte Fimo - Linse






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen