Sonntag, 20. August 2017

Zitronenrolle "reloaded"

Wenn unser Junior zu Besuch kommt und ich ihn vorher frage, welchen Kuchen er denn gerne hätte, dann bekomme ich meistens die Antwort "machst du bitte eine Zitronenrolle?". Nun war es wieder soweit, ich habe eine (wie ich fand super lecker gewordene) Zitronenrolle gebacken. Dieses Mal habe ich sie auch gerollt, letztes Mal habe ich sie geschichtet, weil ich mit dem Stocken der Creme nicht so lange warten wollte.

Dieses Mal hatte ich mir auch wirklich eine Rolle vorgenommen. Optisch ist sie nicht so ganz geworden wie gewünscht, warum sie so ein wenig verunglückt aussieht seht ihr weiter unten. Aber geschmacklich war sie absolute erste Sahne. Der Teig war schön saftig und die Füllung sehr sahnig und schön zitronig. So richtig frisch - fruchtig war sie. Hach, wir haben alle geschwärmt. . .

Jetzt habe ich euch genug die Zähne lang gemacht, hier kommt mein überarbeitetes Rezept. Ich habe die Rezeptur der Füllung ein wenig überarbeitet, sie schmeckt uns so noch besser.




Zitronenrolle "reloaded"

Biskuitboden:

  • 6 Eischnee
  • 150 g Zucker
  • 6 Eigelb
  • 200 g Mehl
  • (incl. 2 Päckchen Vanille-Puddingpulver)
  • 1 Msp. Backpulver
  • 1 Msp. Salz

Die Eiweiße mit dem Zucker steif schlagen. Das Eigelb und das Mehl (gemischt mit dem Puddingpulver, dem Salz und dem Backpulver) darüber sieben und vorsichtig unterheben. Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen.

Im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze in ca. 15 Min. golden backen. Ein Geschirrtuch mit Zucker bestreuen. Nach dem Backen den Biskuit auf das Geschirrtuch stürzen, das Papier abziehen, sofort wieder auflegen und alles zusammen der Länge nach aufrollen und auf einem kuchengitter auskühlen lassen.

Zitronencreme:
  • 200 ml  Wasser
  • 1 abgeriebene Bio-Zitronenschale
  • 6 Eßl. Zitronensaft
  • 90 g Zucker
  • 20 g Mondamin/Stärkemehl
  • 4 Blatt Gelatine
  • ¼ l Sahne, steif geschlagen
  • 250 g Sahnequark
Wasser, Saft, Schale, Zucker und Stärke glattrühren und kurz aufkochen lassen. Eingeweichte Gelatine in der heißen Creme auflösen und kalt stellen. Sobald die Creme zu stocken beginnt, die steif geschlagene Sahne sowie den Quark unterziehen und wieder kühlen.
Die dickliche Creme auf den gebackenen und ausgekühlten Biskuitboden streichen und vorsichtig aufrollen. In Klarsichtfolie stramm einschlagen und kühl stellen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.



hier sieht man, wie ich das Backpapier bei der gefüllten Rolle befestigt habe. Als Clips habe ich amerikanische Papierklemmen verwendet, die super halten. Nichts rutscht weg. Leider habe ich nicht darauf geachtet, dass die Rolle auch rund wurde und so sieht die angeschnittene Zitronenrolle auch ein wenig seltsam aus. . . Aber dem Geschmack tat das selbstverständlich keinen Abbruch. 
👇👇👇👇👇




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen