Mittwoch, 22. November 2017

dunkel war's, der Mond schien helle . . . ein Scherzgedicht

Geht es euch auch manchmal so? Man hört ein Gedicht aus seiner Kindheit, oder nur einen Satz daraus, und schon kann man das ganze Gedicht aufsagen. Wie aus der Pistole geschossen. So geht es mir jedes Mal, wenn ich das Gedicht "dunkel war's, der Mond schien helle" höre. Ich glaube, man könnte mich nachts wecken und ich würde es sofort runterrasseln. . . Allerdings nur die ersten 5 Strophen. Ich habe dann mal im Internet rumgewühlt und doch tatsächlich noch 6 weitere Strophen gefunden. Schon als Kind faszinierte mich das Gedicht. Meine Mutter und ich haben es oft aufgesagt und meine Oma konnte es auch schon. Herrlich. Ich fand es immer lustig, diese Gegensätze, die ja nicht sein können. Vor allem die alte Schrulle mit der Stulle fand ich gut. Ach ja, lang, lang ist's her. . .
Weil ich das Gedicht heute immer noch lustig und amüsant finde, habe ich es heute mal  für euch aufgeschrieben. 





Dunkel war's, der Mond schien helle,
schneebedeckt die grüne Flur,
als ein Wagen blitzesschnelle
langsam um die Ecke fuhr.

Drinnen saßen stehend Leute,
schweigend ins Gespräch vertieft,
als ein totgeschoss'ner Hase
auf der Sandbank Schlittschuh lief.

Und auf einer grünen Bank,
die rot angestrichen war,
saß ein blondgelockter Jüngling
mit kohlrabenschwarzem Haar.

Neben ihm 'ne alte Schrulle,
zählte kaum erst sechzehn Jahr',
in der Hand 'ne Butterstulle,
die mit Schmalz bestrichen war.

Droben auf dem Apfelbaume,
der sehr süße Birnen trug,
hing des Frühlings letzte Pflaume
und an Nüssen noch genug.

Rings herum herrscht tiefes Schweigen
Und mit fürchterlichem Krach
Spielen in des Grases Zweigen
Zwei Kamele lautlos Schach

Und zwei Fische liefen munter
Durch das blaue Kornfeld hin
Endlich ging die Sonne unter
Und ein grauer Tag erschien.

Von der regennassen Straße
wirbelte der Staub empor.
Und der Junge bei der Hitze
mächtig an den Ohren fror.

Beide Hände in den Taschen.
hielt er sich die Augen zu.
Denn er konnte nicht ertragen,
wie nach Veilchen roch die Kuh.

Holder Engel, süßer Bengel,
furchtbar liebes Trampeltier.
Du hast Augen wie Sardellen,
alle Ochsen gleichen Dir.

Dies Gedicht von Goethe
schrieb Schiller abends in der Morgenröte
während er auf'm Nachttopf saß
und seine Morgenzeitung las.

Bildquelle: https://www.pinterest.de/pin/536069161876772060/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen