Mittwoch, 24. Januar 2018

mein schneller Apfelstrudel

Vom Blätterteig habe ich meistens eine Rolle im Kühl- oder Tiefkühlschrank. Aber was macht ihr mit einer Rolle Blätterteig, die so langsam auch verbraucht werden sollte? Diese Frage habe ich mir letztens auch gestellt und habe beschlossen, etwas Leckeres zum Kaffee zu backen. Denn auch dieses Jahr geht das große Backen natürlich weiter.
Zuerst sollten es ein paar Apfeltaschen werden, aber dann dachte ich mir, ein kleiner Strudel wäre doch noch besser. Gesagt, getan, ich habe einen Apfelstrudel gebacken, der richtig gut wurde. Der Strudel war auch ruckzuck fertig gestellt und auch schnell gebacken. Das ist also wirklich ein SOS - Kuchen, wenn sich überraschender Besuch angemeldet hat. Besonders gut schmeckt er lauwarm . . .
Für das Rezept empfehle ich auf jeden Fall mürbe Boskoop - Äpfel. Die bleiben beim Backen schön in der Form, kein Saft läuft aus und durchweicht den Teigboden und der Geschmack ist besonders aromatisch.

Nun aber zum Rezept. Man nehme:

der Apfelstrudel schmeckt mit Boskoop - Äpfeln besonders gut und aromatisch

mein schneller Apfelstrudel
  • 1 Rolle Blätterteig
  • ca. 2 Eßl. Paniermehl
  • 2 dicke Boskoop - Äpfel
  • etwas Zitronensaft
  • etwas Bio - Zitronenschale
  • Zimt und Zucker nach Geschmack
  • ca. 3 Eßl. gemahlene Haselnüsse
  • eine kleine Handvoll Rosinen
  • etwas Rum (wenn Kinder mitessen bitte unbedingt weglassen)
  • etwas Kondensmilch oder Sahne
  • Hagelzucker

die Äpfel schälen, entkernen und in gleichmäßige, nicht zu große Würfel schneiden. Mit dem Zitronensaft, der Zitronenschale, Zimt und Zucker vermischen und beiseite stellen. Die Rosinen in etwas Wasser einweichen. Falls man mag gibt man noch ein Schüßchen Rum ins Einweichwasser. Aber unbedingt weglassen, wenn Kinder mitessen. 
Den Backofen laut Packungsanweisung, meist sind es ca. 200°C Ober-/ Unterhitze, vorheizen. Den Blätterteig mit dem Backpapier auf ein Backblech legen. Den Teig gedanklich in drei Teile der Länge nach teilen. In die Mitte der Länge nach etwas Paniermehl und auch etwas gemahlene Haselnüsse aufstreuen. Einen kleinen Rand an den kurzen Seiten stehen lassen. Die Rosinen abtropfen lassen und mit den Äpfeln vermischen. Mittig auf den Teig häufeln und mit etwas gemahlenen Nüssen bestreuen. Jetzt jede Längsseite des frei gebliebenen Teiges leicht schräg in daumenbreite Streifen schneiden, die bis kurz vor die Füllung reichen sollen. Die schmalen Endstücke nun über die Füllung legen. Anschließend die Teigstreifen abwechselnd über Kreuz über die Füllung legen. Bekommt man es besonders schön hin, dann sieht die Oberfläche wie geflochten aus.
Die Oberfläche mit etwas Milch oder Sahne bestreichen und Hagelzucker aufstreuen. Den Strudel in den vorgeheizten Ofen schieben und ca. 30 Min. golden backen.

Dazu passt sehr gut leicht gezuckerte, geschlagene Sahne, etwas Vanillesauce und/oder auch eine Kugel Vanilleeis und Kaffee oder Tee. Lasst es euch schmecken. Ich wünsche guten Appetit.

Wer lieber einen Apfelstrudel mit Strudelteig backen möchte, der guckt hier in mein Südtiroler Apfelstrudel - Rezept. Dieser Strudel ist eine Bereicherung für die Kaffeetafel und man fühlt sich direkt wie in Südtirol . . .  aber egal welchen ihr backt, beide schmecken sehr gut.


hier sieht man den Strudel im Anschnitt








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen