Freitag, 23. März 2018

meine Sauce Bolognese

Jetzt betreibe ich meinen Blog schon über 3 Jahre und ich habe euch immer noch nicht mein Rezept der Sauce Bolognese verraten. Das soll sich nun ändern. Endlich habe ich das Rezept mal aufgeschrieben. Diese Sauce koche ich schon seit etlichen Jahren. Ein Rezept brauche ich schon lange nicht mehr, ich koche sie immer "pi mal Daumen" wie man so schön sagt.  So habe ich mich jetzt endlich mal ans Aufschreiben einer Grundversion begeben.
Wir essen diese Sauce gerne zu Penne und natürlich auch zu Spaghetti oder Spaghettinis. Aber auch für Lasagne verwende ich sie. Das Rezept meiner Lasagne werde ich auch bald veröffentlichen. Ihr dürft euch schon mal freuen.
Nun aber zurück Sauce Bolognese.




meine Sauce Bolognese
  • 1 dicke Zwiebel
  • 2 Eßl. natives Olivenöl
  • 400 g mageres Rinderhackfleisch
  • 2 dicke Knoblauchzehen
  • 1 Eßl. Tomatenmark
  • 500 g passierte Tomaten
  • 1 großer Schuß trockener Rotwein, ca. 100ml
  • 1/2 Teel. Salz
  • 1/2 Teel. frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1/4 Teel. Zucker
  • 1/4 Teel. Paprikapulver
  • 2 Eßl. Oregano
  • 2 Teel. Thymian
  • 1 Teel. Rosmarin
  • 1 Teel. Pizzagewürz (Kräutermischung)
  • 1 Teel. Gemüsebrühpulver selbstgemacht
  • etwas gemahlener Chili
  •  
  • Penne oder Spaghetti
  • frisch geriebener Parmesan

die Zwiebel würfeln und den Knoblauch fein hacken. In einem Topf das Öl erhitzen und die Zwiebel leicht golden dünsten. Das Hack zugeben und alles krümelig anbraten. Den Knoblauch dazu geben und weiter braten. Mittig den Topfboden etwas frei schieben und darin das Tomatenmark anrösten. Alles mischen und mit dem Rotwein ablöschen. Die passierten Tomaten dazugeben. Jetzt salzen, pfeffern und sämtliche Gewürze dazugeben. Den Topf mit einem Deckel verschließen und ca. eine Stunde (gerne auch länger) ganz leise köcheln lassen. Wenn die Sauce fertig ist, nochmals abschmecken und ggfls. nachwürzen. Ich gebe gerne noch etwas Oregano dazu und Thymian.

Die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser al dente kochen, abgießen und mit der Sauce servieren. Wer mag gibt noch bei Tisch etwas frisch geriebenen Parmesan darüber. 
Guten Appetit.




🍅🍅🍅🍅🍅🍝🍝🍝🍅🍅🍅🍅🍅






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen