Mittwoch, 25. April 2018

Limetten - Likör

Heute gibt es mal einen Likör. Limoncello kennen alle, aber habt ihr schon mal einen Likör aus Limetten getrunken? Das habe ich mich auch gefragt und musste das verneinen. Aber das sollte sich jetzt ändern. Letztens hatte ich so schöne Bio-Limetten gekauft, einige waren übrig und so kam ich auf die Idee des Likörs. Ich habe folglich mal wieder etwas ausprobiert. Heraus kam ein leckerer, fruchtiger Likör, der gut gekühlt am besten schmeckt. 





Limetten - Likör   ca. 500 ml
  • 4 Bio - Limetten 
  • 240 ml Alkohol (49 %, aus der Apotheke) 
  • (oder 120 ml 97% igen Alkohol aus der Apotheke und 120 ml Wasser)
  • 450 g Zucker
  • 450 ml Wasser

Zubereitung:
Die Limetten heiß waschen und abtrocknen. Die Schale ganz dünn abschneiden. Darauf achten, dass nur die grüne Schale abgeschnitten wird. Die weiße Schicht schmeckt bitter. Die Limetten selber werden anderweitig verwendet. Fällt einem gerade nichts ein, dann einfach den Saft im Eiswürfelbehälter einfrieren.

Die Limettenschalen in den Alkohol einlegen. Alles zugedeckt 10 Tage durchziehen lassen. Ab und zu schütteln.

Dann 450 Milliliter Wasser mit dem Zucker zum Kochen bringen und offen zehn Minuten kochen. Den Sirup abkühlen lassen. 400 ml abmessen. Die Limettenschalen aus dem Alkohol fischen und in den Sirup geben. Abgedeckt ein bis zwei Tage darin ziehen lassen.

Danach die Schalen entfernen. Alkohol und Sirup mischen, durch einen Teefilter gießen und den Likör in Flaschen füllen. Gut verschlossen und kühl lagern.

Fertig ist der leckere Limetten - Likör, der sich wunderbar als Geschenk eignet und eisgekühlt am besten schmeckt. 

Der fertige Likör hat ca. 19% Alkoholgehalt.





so verschließt man eine Flasche, vor allem sinnvoll bei Korken. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen