Sonntag, 6. Mai 2018

Ricotta - Orangencreme

Letztes Wochenende hatten wir lieben Besuch und ich wollte mal eine neue Nachspeise ausprobieren. Rezepte gibt es wie Sand am Meer und so ist die Auswahl umso schwerer. Aber das Rezept einer Ricotta-Orangencreme meiner lieben Freundin Irmi aus Südtirol las sich so lecker, dass ich es sofort ausprobiert habe. Irmis Blog "mein Land und Gartengenuss"   lege ich euch ans Herz, sie hat viele wunderbare Rezepte wie zum Beispiel dieses hier.
Die Creme ist schnell und einfach gemacht und sie lässt sich wunderbar schon einen Tag vorher zubereiten. Im Kühlschrank wartet sie dann auf ihren Auftritt. Und sie kann sich sehen lassen. Nicht nur optisch macht die Creme etwas her, sondern der Geschmack überzeugt noch mehr. Unser Besuch war ganz begeistert und mein Mann meinte sogar, dass er schon lange kein so leckeres Dessert gegessen hätte. 
Das Zusammenspiel von feiner, sahniger Orangencreme mit dem Eierlikör und den Amarettinis ist einfach stimmig und sehr rund. Und dieses Dessert ist auch nicht ganz so süß. Es ist ein einfach tolles Dessert. Vielen Dank, liebe Irmi, für dein tolles Rezept. 




Ricotta - Orangencreme  Zutaten für ca. 8 - 10 kleine Portionsgläser
  • 250 g Ricotta
  • 1 abgeriebene Bio-Orangenschale
  • 100 ml frisch gepresster Orangensaft
  • 4 Eßl. Puderzucker
  • 100 g Amarettini
  • 2 Becher Sahne
  • 3 Blatt Gelatine
  • Eierlikör
  • Schokostreusel
  • Amarettini zur Dekoration

Zubereitung:
den Ricotta zusammen mit der abgeriebenen Orangenschale und dem Puderzucker mit dem Handmixer glattrühren. Die Sahne steif schlagen und die Gelatine in etwas kaltem Wasser 5 Min. einweichen. Den Orangensaft leicht erwärmen und die eingeweichte und abgetropfte Gelatine in dem Saft auflösen. Jetzt die Orangen-Gelatinemischung in feinem Strahl in die aufgeschlagene Ricottacreme geben. Dabei den Handmixer weiter laufen lassen und alles gut verrühren. So gibt es auch keine Klumpen. Zuletzt die steifgeschlagene Sahne unterrühren.
Die Amaretti grob zerdrücken und auf die Portionsgläschen verteilen. Darauf etwas Eierlikör geben und das Glas mit Creme auffüllen. Die Gläser mit Folie abdecken und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit alles gut durchkühlt und die Creme fest wird.
Zum Servieren etwas Eierlikör auf die Creme geben, einige Amarettini zerbröselt darauf geben und mit Schokostreusel und einem ganzen Amarettini dekorieren.

das Originalrezept ist vom Blog "mein Land und Gartengenuss"  

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Rezept auch mit Zitrone sehr gut schmeckt, oder Maracuja. Vielleicht probiere ich das auch einmal. Wenn Kinder mitessen, dann bitte anstelle des Eierlikörs Orangensaft nehmen.


fertig zum Servieren. Die Menge ergab noch 6 kleinere Gläschen . . . also genug zum Schlemmen . . . 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen