Mittwoch, 2. Mai 2018

Whisky Fudge oder Weichkaramellen mit Schuß

Was lange währt. . . könnte man bei meinem heutigen Rezept sagen. Fudge ist ja was Feines. Diese Weichkaramellen, wie man Fudge auch nennen könnte, sind aber nicht nur sehr lecker, sondern auch leider recht süß und hochkalorisch. Aber egal, die Kalorien sieht man ja nicht. Jedenfalls nicht sofort . . . 😉 Wir haben mal leckeres Whisky-Fudge geschenkt bekommen, das hat so lecker geschmeckt, dass mein Ehrgeiz mal wieder geweckt war, selber welches herzustellen. 
Und hier ist nun mein Fudgerezept mit Whisky. Die Fudge sind sehr lecker, zwar recht süß, aber das ist ja bei dem hohen Zuckergehalt ja auch nicht anders zu erwarten. Sie sind in der Konsistenz so wie Fudge sein sollen. In etwa so wie die Muhs-Bonbons, die ich schon als Kind so gerne mochte. Und im Geschmack sind sie auch nicht zu verachten. Beim nächsten Mal würde ich persönlich nur noch etwas mehr Whisky hineingeben, oder ich würde einen kräftigeren Whisky wählen. Er hätte für unseren Geschmack mehr rausschmecken sollen. Das kam vielleicht daher, dass ich einen sehr milden Whisky verwendet habe. Mit einem kräftigeren wäre das Ergebnis bestimmt anders ausgefallen. Von daher würde ich zu einem nicht zu milden Whisky raten. Aber das ist Geschmacksache. Probiert es einfach mit eurer Lieblingssorte aus.





sehen sie nicht zum Anbeißen aus?


Whisky - Fudge (Form 20 x 20 cm, ca. 40 - 50 Stück)
  • 150 g Blockschokolade
  • 50 ml Whisky (er darf ruhig etwas kräftiger sein)
  •  
  • 1 Dose süße Kondensmilch (400 g )
  • 50 ml Ahornsirup
  • 130 g dunkler, brauner Roh-Rohrzucker (Muscovado)
  • 120 g brauner Zucker
  • 1/4 Teel. Vanillesalz
  • 1 gehäufter Teel. Kakaopulver
  • 100 g Butter

  • etwas neutrales Öl zum Auspinseln

eine eckige Tarteform/Auflaufform/Glasschale o.ä. mit Backpapier auslegen und das Backpapier ganz leicht mit Öl auspinseln. Die Schokolade fein hacken und den Whisky abmessen und beiseite stellen. 
Die Kondensmilch mit dem Sirup, dem Zucker, dem Salz, dem Kakao und der Butter rührend erhitzen. Bitte einen ausreichend hohen Topf nehmen, damit es nicht spritzt. Die leicht blubbernde Masse ständig mit einem Silikonspatel rühren, damit nichts anbrennt oder ansetzt. Auf mittlerer Hitze nun so lange erhitzen, bis die Karamellmasse 125°C erreicht hat. Das dauert ca. 10 Min. Ich nehme zur Kontrolle ein Fleisch- bzw. Zuckerthermometer. 
Hat der Karamell die 125°C erreicht, den Topf von der Platte ziehen, dann die Schokolade einrühren bis sich alles aufgelöst hat. Dann den Whisky einrühren. Nicht wundern, zuerst wird die Masse ein wenig "grisselig". Einfach so lange weiterrühren bis sie wieder glatt und glänzend ist. Das geht recht schnell.
Jetzt wird alles vorsichtig in die vorbereitete Form gefüllt und glattgestrichen. Nach dem Abkühlen bitte die Form mit Folie abdecken und dann einige Stunden in den Kühlschrank stellen. Ist das Fudge gut durchgekühlt, das Fudge mit dem Backpapier aus der Form heben und mit einem scharfen Messer in gleichmäßige Würfel schneiden. Bis zum endgültigen Verzehr in einer gut schließenden Lock&Lock - Dose im Kühlschrank aufheben.

Das Fudge ist auch ein schönes Geschenk für Leute, die nicht nur Fudge sondern auch Whisky mögen. Und bald ist auch wieder Vatertag . . . 

Achtung: durch den Alkoholgehalt sind die Fudge NICHT für Kinder geeignet.

Tipp: den Topf nach dem Kochen mit Wasser und einem Schuß Spüli füllen und einige Zeit stehen lassen, so löst sich der Karamell ganz leicht und der Topf ist ohne große Arbeit schnell wieder sauber.


das Making of Whisky - Fudge 













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen