Sonntag, 22. Juli 2018

meine cremige Tomatensuppe 2018

Letzte Tage hatte ich wunderbare, aromatische Tomaten gekauft. Und da wir sehr gerne Suppen essen - und die in sämtlichen Variationen - hatten wir richtig Appetit auf eine cremige Tomatensuppe. Gerade bei dem warmen Wetter ist etwas Leichtes genau das richtige. Suppen sind schnell zubereitet, schmecken immer (vor allem aufgewärmt oft noch besser als frisch gekocht) und sind so richtiges Soulfood. 
So gab es dann meine leckere Tomatencremesuppe. Sie schmeckt sehr nach Italien und manch ein italienisches Restaurant in Deutschland könnte glatt neidisch werden. . . sagt jedenfalls meine Familie . . . 
Ich koche meine Tomatencremesuppe schon seit Jahren nach folgendem Rezept:




🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅

cremige Tomatensuppe
  • 1 dicke Zwiebel, gewürfelt
  • 3 Knoblauchzehen, gewürfelt
  • 1 Eßl. Tomatenmark
  • 3 Eßl. Olivenöl
  • 1 kg  Flaschentomaten oder Ochsenherzentomaten
  • 1 Teel. Zucker
  • 1 Tetrapack passierte Tomaten (500g)
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver
  • Oregano, Thymian, Salbei, etwas Rosmarin
  • 1 Becher Sahne

Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl dünsten und leicht golden rösten, das Tomatenmark dazugeben und weiterrösten. Die Tomaten evtl. häuten, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Die Tomaten nun in den Topf geben und alles bei großer Hitze anschwitzen. Den Zucker zugeben und weiterrösten. Dann die passierten Tomaten dazugeben und mit den Gewürzen ca. 1 Stunde mit Deckel leise köcheln lassen. 

Nach der Kochzeit die Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren und die Sahne  zugeben, alles gut mixen und nochmals mit den Gewürzen abschmecken. Salbei, Thymian und Oregano sollte man schon in Nuancen herausschmecken. 

Fertig ist eine cremige Tomatensuppe, die auch sehr gut als Vorspeise serviert werden kann. ich wünsche euch guten Appetit.


🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅




🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅




2 Kommentare:

  1. Hallo Katharina,
    das hört sich sooooo lecker an und ich liebe Tomatensuppe!!
    Das Rezept wird sofort gespeichert.
    Vielen Dank
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina, ich freue mich, wenn dir mein Rezept gefällt. Lass es dir schmecken. Viele Grüße schickt dir Katharina

      Löschen