Donnerstag, 23. August 2018

Fisch "Fiete" - Recyclingidee aus einem alten Pullover

Nach der großen Hitze habe ich mir endlich mal einen Nachmittag Zeit genommen, um mal wieder etwas zu nähen. Letzten Winter hatte ich zum Leitwesen meines Mannes einen Wollpullover geschrumpft. Obwohl ich ihn nach Anweisung gewaschen hatte, war er doch sehr eingelaufen. Was da nun schiefgegangen ist weiß der Himmel. Nun ja, shit happens. 
Fast zeitgleich fand ich durch Zufall ein Foto im Internet von einem Kissen in Fischform. Mensch, hab ich gedacht. Das ist die Idee. Ich nähe mir auch ein Fischkissen.
Gesagt, getan, hier ist nun "Fiete", ein hübsch-hässliches, kuscheliges Wollkissen. Ich habe das Kissen "Fiete" getauft, weil er als Verzierung ein Band mit gewebten Fahrrädern hat. Und Fahrräder heißen im holländischen "Fiets". Und so entstand Fiete . . . 




🐟🐟🐟🐡🐠🐡🐟🐟🐟



für ein Kissen in Fischform benötigt man:
  • ein verfilzter Pullover
  • Stoffreste (z.B. Walkstoff)
  • Papier
  • Stift
  • Schere
  • Stecknadeln
  • Nähgarn
  • Nähnadel
  • Nähmaschine
  • Maßband
  • 2 Knöpfe
  • Bänder oder Borten
  • Füllwatte 

Den verfilzten Pullover auseinander schneiden. Aus einem Bogen Papier ein Schnittmuster in der gewünschten Form herstellen und ausschneiden. Den Schnitt auf ein Pulloverteil legen und zweifach ausschneiden. Der Pulloversaum ergibt die Schwanzflosse. Die beiden Teile (Vorder- und Rückenteil) nach Wunsch verzieren und beide Teile dann rechts auf rechts legen. Die beiden Teile nun rundherum knappkantig zusammennähen, dabei an der Unterseite des Fisches ca. 10 cm offen lassen. Den Fisch wenden und mit der Füllwatte ausstopfen. Die offene Naht mit ein paar Stichen per Hand zunähen.
Fertig ist ein Kissen in Fischform. Jetzt braucht Fiete nur noch einen schönen Platz und das Kuscheln kann losgehen.

PS: beim Betrachten der Fotos muss ich sagen, Fiete sieht in Natura besser aus als auf den Fotos . . . 🤔


oben Vorder- und Rückenteil. Unten die zusammengenähten Teile bzw. das fertige Kissen
leider sind die Farben auf den vier Fotos verschieden ausgefallen, ich bitte das zu entschuldigen


🐟🐟🐟🐡🐠🐡🐟🐟🐟









1 Kommentar: