Sonntag, 12. August 2018

Johannisbeer Gelee "dreierlei"

Im Moment ist ja Erntezeit und noch gibt es leckere Johannisbeeren. Daraus backe ich im Sommer super gerne meine Träubles-Tarte. Aber auch leckeres Johannisbeer-Gelee. Dieses Mal habe ich weiße, rote und schwarze Johannisbeeren zusammen verwendet und einen Vorsatz zum Passieren der Früchte für meine Küchenmaschine verwendet. Dieser so genannte "vegetables strainer" bzw. das Passiergerät trennt auf schnelle Weise Fruchtfleisch und Saft. Ich hab den Vorgang mal in kleinen Videos festgehalten.
Aus diesem Saft habe ich dann das Gelee gekocht. Ich koche es so:




dreierlei Johannisbeer - Gelee
  • 1000 ml frisch gepresster, roher Johannisbeersaft (weiße, rote und/oder schwarze Früchte)
  • 1000 g Gelierzucker 1:1
  • 1 dicke Prise Vanillesalz
  • etwas gemahlene, getrocknete Vanilleschote aus der Mühle
  • 1 Schuss Kirschwasser oder Mirabellengeist (wenn man mag)
  • 1 Schuss neutrales Öl
den Saft zusammen mit dem Gelierzucker, der Prise Salz und der Vanille in einen entsprechend großen Topf geben und rührend zum Kochen bringen. Wenn die Masse sprudelnd kocht lässt man alles ca. 4 Minuten köcheln. Für eine Gelierprobe einen Teelöffel Gelee auf einen kalten Teller geben. Erstarrt die Masse relativ schnell, dann ist das Gelee fertig. Nun kann man, wenn man mag, etwas Alkohol zur Geschmacksverfeinerung unterrühren. Als letztes wird ein Schuss neutrales Öl eingerührt. Das Öl verhindert die Schaumbildung bzw. eventueller Schaum wird dadurch verschwinden.
Jetzt braucht die Masse nur noch in sterilisierte Gläser abgefüllt werden. Sofort den Deckel aufschrauben und das Gelee ist fertig für den Vorrat.

🌼🌼🌼🌼🌼




Making of Johannisbeersaft im Vegetable Strainer meiner KitchenAid Küchenmaschine. Die Maschine läuft auf Stufe 4. In den Einfüllschacht gibt man die Früchte. In diesem Fall waren es Johannisbeeren. Die Schnecke im Inneren befördert dann das Obst durch das konische Passiersieb. Der Trester bzw. die festen Bestandteile der Früchte werden vorne ausgeworfen, der Saft läuft in den Auffangbehälter. So sind die festen und die flüssigen Bestandteile weicher Früchte schön getrennt.

Aus diesem Saft habe ich das Johannisbeer - Gelee gekocht.




🌼🌼🌼🌼🌼




🌼🌼🌼🌼🌼



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen