Sonntag, 19. August 2018

knusprig - fruchtige "Pfirsich - Rosen"

Manchmal reicht eine Torte nicht zum Kaffeeklatsch, oder man möchte gerne noch etwas zusätzlich Leckeres auf der Kaffeetafel stehen haben. Dann bieten sich diese Pfirsich-Rosen wunderbar an. Sie sind kurz bevor der Besuch kommt noch schnell gebacken und können lauwarm direkt serviert werden. Sie schmecken pur schon super, aber noch besser mit einer Kugel Vanille-Eis oder Vanillesauce und einem Klecks Sahne.
Die frisch gebackenen Rosen sind schön knusprig und fruchtig zugleich. Meine Empfehlung lautet von daher: unbedingt nachbacken.






hier sieht man sehr schön die Blättrigkeit und die Schichten der Rose

für meine  Pfirsich - Rosen  (4 Stück) benötigt man:
  • eine Rolle Blätterteig
  • 2 - 4 reife Pfirsiche je nach Größe *
  • etwas Zucker und Zimt
  • etwas Kondensmilch oder Sahne
  • Puderzucker
den Blätterteig entrollen und den Teig in vier lange Streifen schneiden. Die Pfirsiche teilen, den Kern entfernen und jede Hälfte in gleichmäßige dünne Scheiben schneiden. Auf jeden Streifen nach Wunsch etwas Zimt und Zucker streuen. 

Nun die Pfirsichscheiben wie auf dem Foto überlappend der Länge nach auflegen. Die untere Hälfte des Teiges über das Obst legen und von der Seite her vorsichtig und nicht zu feste aufrollen.

Die Rosen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und nochmals mit etwas Zimt und Zucker bestreuen und die Teigränder mit etwas Sahne oder Milch bestreichen.

Die Rosen im vorgeheizten Ofen bei ca. 220°C Ober-/ Unterhitze oder 200°C Heißluft (siehe Packungsaufdruck) ca. 25 Min. golden backen. Nach dem Auskühlen noch mit Puderzucker bestreuen. Lasst es euch schmecken.

* Tipp: Nektarinen oder Äpfel kann man auch anstelle der Pfirsiche nehmen. Die Apfelscheiben oder auch zu festes Obst vorher bitte leicht dünsten, damit man es rollen kann.


making of Pfirsich - Rosen

weitere Ideen für leckere "Rosen" findet ihr hier:

🍑🍑🍑🍏🍏🍏🍑🍑🍑





🍑🍑🍑🍏🍏🍏🍑🍑🍑



2 Kommentare:

  1. Hallo Katharina, ganz toll mit Pfirsichen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie
    saftiger sind als Apfel-Rosen. Gute Idee.
    Schönen Sonntag noch und liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Irmi, das stimmt, die Pfirsich-Rosen sind noch saftiger als die mit Äpfeln. Aber lecker sind beide Versionen. Liebe Grüße von Katharina

      Löschen