Sonntag, 2. September 2018

Burger mal anders: der Schwaben - Burger

It's Burger Time, meine Lieben! Aber dieses Mal ist mein Burger nicht nach herkömmlicher Art mit einem Rinderhack-Patty, sondern er kommt in der schwäbischen Variante daher. 
Mein Vorschlag ist für die schwäbische Version eine ordentliche Scheibe Leberkäse statt der Frikadelle bzw. des Rinderpatties. Vor Jahren haben wir mal so einen Burger gegessen und wir waren mehr als positiv überrascht, wie gut das schmeckt. 
Also ab in die Küche, es gibt Schwaben - Burger. Dafür backe ich die Burger - Buns gerne selber, denn mit selbstgebackenen Buns schmeckt der Burger nochmal so gut. Aber ihr könnt selbstverständlich auch gekaufte Buns verwenden. 
Wie ich ihn zubereite lest ihr hier:




mein Schwaben - Burger:
  • Burger - Buns, Schnittflächen golden gegrillt
  • Ketchup
  • Hamburger Sauce oder Remoulade
  • Romana, Eisberg Salat oder Rucola
  • Sandwich-Gurkenscheiben oder Gewürzgurkenscheiben
  • eine dicke Scheibe Leberkäse 

die selbst gebackenen Burger-Buns werden auf der Schnittfläche gegrillt, damit die Saucen das Brötchen nicht durchweichen. Der Leberkäse wird beidseitig leicht gegrillt. Dann kann das Stapen beginnen. Ganz nach Lust und Laune wird alles gestapelt was man möchte.
Ich bevorzuge folgende Reihenfolge: Brötchenunterteil mit Ketchup und Hamburger Sauce bestrichen, dann Salatblätter, Leberkäse, Gurkenscheiben und zuletzt das Brötchenoberteil, welches auch mit Ketchup und Hamburger Sauce dick bestrichen wurde. 

Jeder hat seine Lieblingsvariante, aber lecker schmeckt auf den Burgern z.B. Sandwichsauce, Barbecuesauce, Eisbergsalat, Gewürzgurke, Guacamole, Scheiblettenkäse, vielleicht auch Jalapenos und/oder kross gebratener Bacon.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und jeder setzt ihn so zusammen, wie er es möchte. Da kann man nur noch viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit wünschen!




🍔🍔🍔🍔🍔





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen