Mittwoch, 26. September 2018

dancing Ballerina

Bastelt ihr gerne und ihr seid immer auf der Suche nach etwas Neuem? Vielleicht gefällt euch meine heutige Bastelidee. Es ist nichts besonderes, ihr macht es vielleicht auch besser als ich. Aber ich möchte sie euch trotzdem zeigen. Es sind kleine Ballerinas, die man als Deko aufhängen kann und die dann hübsch unter der Decke baumeln. Oder am Fenster, oder . . .
Gefertigt werden sie aus Basteldraht, Bastelkleber und Servietten. Das ist schon alles. Und es ist ganz einfach. Finde ich. . .


zur besseren Ansicht habe ich sie hier an eine Türgarderobe zum Fotografieren aufgehängt



man benötigt für eine  dancing Ballerina:
  • Basteldraht
  • Spitzzange 
  • Bastelkleber
  • weiße Papierservietten
  • Angelschnur
aus einem langen Stück Draht wird grob eine Figur geformt, der Kopf wird aus einer Drahtschlaufe gebogen, die Hände und Füße werden auch aus Schlaufen geformt und alles verdreht. Einige Servietten in ca. 1cm breite Streifen reißen und den gesamten Körper mit diesen Serviettenstreifen umlegen und mit Hilfe des Klebers am Draht befestigen. Den Körper mehrfach umwickeln, bis er einem gefällt.
Nun wird das Tütü gebastelt. Dazu die einzelnen Lagen einiger Servietten auseinander ziehen und ein wenig knüllen. Dann aufeinander legen und alles kreisrund ausschneiden. Den Kreis nun mittig zusammenfassen, dass ein Kleid entsteht. Ist es dick genug, dann mittig vorsichtig ein kleines Loch schneiden und die Drahtfigur hinein stecken. Von der Unterseite mit Bastelkleber fixieren. Nun das Kleid zurechtzupfen, eventuell noch mehr Lagen befestigen.
Gefällt einem die gefertigte Ballerina, dann die Beine und Arme noch ein wenig zurecht biegen. Ein Stück Angelschnur an der Ballerina befestigen und aufhängen. Jetzt ist sie Fertig und man kann sich  freuen. 😊


hier baumelt die Ballerina an einer Deckenlampe



2 Kommentare:

  1. Liebste Karin, deine Ballerina ist ein Traum - schön wie eine Wolke.
    Es ist nur so, dass ich beim Basteln keine Große Nummer bin sonst
    würde ich die Ballerina nachbasteln.
    Liebe Grüße ins Rheinland
    von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, ich glaube, dass auch nicht so geübte Bastler die Ballerina nachbasteln können. Du schaffst das mit Sicherheit auch. Willst du es nicht mal probieren? Vielleicht hat dein HP ein Stück Draht übrig? Dann kann es schon gleich losgehen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbasteln ;-)
      Liebe Grüße von Katharina

      Löschen