Mittwoch, 10. Oktober 2018

Papiergarn selbstgemacht

Nach der ganzen Backerei habe ich heute etwas vollkommen kalorienfreies für euch. So zwischendurch bastel ich gerne, das habt ihr ja schon mit Sicherheit bemerkt. Vor allem bastel ich gerne so nette Kleinigkeiten, die fix gemacht sind und die man jederzeit schnell herstellen kann.

So ist es auch mit meiner folgenden Bastelidee. Es ist Papiergarn. Mit diesem "Garn" kann man ein kleines Geschenk anstelle eines herkömmlichen Geschenkbandes einpacken und das Geschenk bekommt dadurch einen anderen Touch.

Wie man Papiergarn selber bastelt habe ich mal aufgeschrieben. Es ist erstaunlich stabil, eine nette Verwertung von altem Papier und total recyclingfähig. Also ein DIY Projekt für die kommenden langen Abende.




für das  Papiergarn  benötigt man:
  • alte, möglichst große Prospekte
  • Schere
  • Klebestick
die Prospektseiten schneidet man der Länge nach in knapp 2 cm breite Streifen. Die letzten 2 cm bestreicht man mit dem Kleber und klebt so die Streifen der Länge nach aneinander.
Sind einige Streifen zu einem langen Streifen geklebt, dann kann das Zwirbeln des "Garnes" beginnen. Man nimmt den Anfang in beide Hände und verzwirbelt den Streifen vorsichtig zwischen den Händen, dass sich das Papier verdreht. Langsam den Streifen immer weiter verzwirbeln. Kommt man so langsam an das Ende des Streifens, einfach den nächsten Streifen ankleben und weiterzwirbeln.
Das macht man nun so lange bis die gewünschte Länge fertig ist. Das Garn ist erstaunlich fest. Zum Verstärken des Garns kann man auch das Garn noch leicht mit Klebstoff bestreichen und verzwirbeln. Alles gut trocknen lassen. Jetzt braucht das Garn nur noch vorsichtig aufgerollt werden. 

Fertig ist ein ausgefallenes Papiergarn, was sich wirklich gut zur Verschnürung eines kleinen Geschenkes eignet. 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nacharbeiten.




👇👇👇 😊 👇👇👇


Schild - gesehen an einem Treppenabgang in einem holländischen Bistro.
Jeder der Damen, die aus dem Flur kamen, hatte ein Grinsen im Gesicht . . . 

👆👆👆 😊 👆👆👆






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen