Freitag, 5. Oktober 2018

Zimtrollentörtchen mit Zwetschgen

Dieses Jahr gab es wunderbar schmackhafte und schöne Zwetschgen. Und das habe ich dieses Jahr so richtig ausgenutzt. So auch bei diesem Rezept. Ich habe meistens Blätterteig im Kühlschrank und so kann auch spontan etwas gebacken werden.

So habe ich letztens dann auch direkt mal wieder etwas ausprobiert . . . Heraus kamen Zimtrollentörtchen mit Zwetschgen. 

Sie machten optisch total viel her und auch geschmacklich war das Zusammenspiel von Blätterteig, Zimt, Zucker und Zwetschgen super lecker. Eine tolle Kombi.
Das nächste Mal würde ich nur den Boden einige Zeit vorbacken, dann wird er knuspriger und das Ergebnis wird mit Sicherheit noch besser.




Zimtrollentörtchen mit Zwetschgen für 2 große Törtchen
  • zwei Rollen Blätterteig
  • ca. 400 g Zwetschgen
  • Zimt und Zucker
  • etwas Kondensmilch oder Sahne

beide Rollen Blätterteig entrollen und mit Zimt und Zucker bestreuen. Jeden Teig der Länge nach nicht zu fest aufrollen und in 1cm dicke Scheiben schneiden. Einige Scheiben zu einem Kreis legen und leicht zusammendrücken und in eine entsprechend große Törtchenform legen. Das gleiche für die zweite Form wiederholen. *

Aus den restlichen Scheiben etwas größere Kreise legen und ebenso etwas festdrücken und ausrollen.  Das wird der Deckel.

Die Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen und dicht an dicht auf den Teig der Törtchen legen. Jede Form mit den Teigkreisen abdecken und leicht festdrücken. Die Oberfläche mit der Milch oder Sahne bestreichen.

Im vorgeheizten Backofen laut Packungsaufdruck bei ca. 190°C Ober-/Unterhitze in ca. 30 Min. golden backen. 


* Tipp: beim nächsten Mal würde ich den Boden einige Zeit vorbacken, damit er schon etwas aufgeht. Dann erst mit dem Obst belegen und weiter wie im Rezept fortfahren.

Mit Äpfeln werden die Törtchen mit Sicherheit auch sehr gut schmecken, oder mit Kirschen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und lasst es euch schmecken.


das making - of  Zimtrollentörtchen 

🐌🐌🐌🐌🐌









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen