Montag, 20. April 2020

Mundschutzmasken - ganz schnell genäht

Schon im März hatte ich Mundschutzmasken genäht. Corona war da schon in aller Munde, die Pandemie wurde weltweit immer größer und wir in Deutschland sind zu meiner Freude doch recht diszipliniert und bleiben in der Regel wie von der Regierung gefordert, alle schön zu Hause. #stayathome ist immer noch sehr wichtig, damit die Kurve der Erkrankten nicht so schnell steigt.

Mittlerweile sind sich die Fachleute einig, dass das Tragen von einfachen Mundschutzmasken in der Öffentlichkeit (im Bus, in der Bahn, in den Geschäften etc.) sehr sinnvoll ist. Wenn alle den geforderten Abstand von ca. 2m einhalten, dann schützt der Mundschutz so halbwegs vor der Tröpfchenverteilung.

Jetzt habe ich noch einen schnelleren Weg zur Herstellung von Masken gefunden.

Wie schon oben erwähnt, hatte ich im März ja schon einige Masken genäht und da wir diese ja nun wirklich in der Öffentlichkeit tragen sollen, kommt man mit einer nicht sehr weit. Folglich habe ich noch ein paar genäht. Ich habe in den Tiefen meiner Stoffkiste doch noch etwas an geeignetem Stoff gefunden. Für sämtliche Jahreszeiten und Belange haben wir jetzt Masken . . . unifarbene, für Herbst/Halloween, eine für den Winter und extra für meinen Mann noch eine rot-weiße für Karneval bzw den 1. FC Köln.

Eine Maske hatte ich noch nach einem Schnittmuster aus dem Internet genäht. Die Version ist auch nicht schlecht geworden, aber diese Herstellung ist um einiges aufwendiger und benötigt auch mehr Stoff. Zusätzlich noch genaueres Zuschneiden und einige Abnäher müssen auch noch platziert werden. Deswegen habe ich auch in der Version nur eine einzige genäht. Es ist die rote Maske ganz unten bei den Fotos.



für einen Mundschutz benötigt man:
  • zwei Stück Stoff à 21 x 21 cm (kochfester Baumwollstoff o.ä.)
  • zwei Gummibänder à ca. 19 cm

  • Lineal oder Maßband
  • Bleistift oder Schneiderkreide
  • Stoffklammern oder Nadeln
  • Schere
  • Nähgarn
  • Nähmaschine
  •  
  • Bügeleisen

den Stoff zuschneiden und bügeln. Nun in jedes Stück Stoff  drei Falten gleichmäßig legen und mit den Klammern oder Nadeln an den Seiten fixieren. Die Seitenlänge beträgt dann ca. 7cm. Dann den Stoff bügeln, dann geht das Nähen einfacher. Die Seiten dann knappkantig absteppen und so sind die Falten fixiert. 

Jetzt das Stoffstück, welches die Vorderseite werden soll, quer vor einen legen und an beiden schmalen Seiten die Gummibänder auflegen und mit der Maschine kurz fixieren. 

Nun ist das Gummiband auf der "schönen bzw. rechten" Stoffvorderseite, die Stoffrückseite wird mit der "schönen, rechten" Seite dann auf den anderen Stoff gelegt. Das Gumiband liegt innen. Mit den Klammern/Nadeln beide Stoffstücke fixieren, darauf achten, dass das Gummiband in der Mitte zwischen den Stoffschichten liegt. An der späteren Unterseite der Maske ca. 5cm für die Wendeöffnung frei lassen. 

Jetzt den Stoff rundherum (bis auf die Wendeöffnung) knappkantig absteppen. Die Ecken schräg bis zur Naht hin dann abschneiden, damit die Ecken gut herausgearbeitet werden können.

Den Stoff nun wenden und die Ecken mit Hilfe einer Nadel ausarbeiten. Die Maske zurecht ziehen und bügeln. 

Als letzten Arbeitsgang die langen Seiten der Maske knappkantig absteppen, nochmals bügeln. Fertig ist der einfache Mundschutz. 

Die Maske mindestens täglich wechseln, auf jeden Fall wenn sie feucht wird. Sie nach Gebrauch mit Vollwaschmittel bei mind. 60°C waschen und nach dem Trocknen ganz heiß beidseitig bügeln. So sollten alle Viren gekillt sein. Bis zum Gebrauch gut verpackt aufheben.


Achtung:
Der selbstgenähte Mundschutz stellt nur eine Alternative dar, wenn keine zertifizierten Mundschutzmasken zu bekommen sind. Die Herstellung und Benutzung ist eigenverantwortlich.

Ich wünsche euch alles Gute und bleibt gesund 🍀🍀🍀🍀🍀


das Gummiband wird auf die "schöne bzw. rechte" Stoffvorderseite genäht, die Stoffrückseite wird mit der "schönen, rechten" Seite dann auf den Stoff gelegt. Das Gummiband ist innen.


nach dem Wenden werden die beiden Längsseiten noch knappkantig abgesteppt, die Maske beidseitig heiß gebügelt und fertig ist der Mundschutz


Schule, Winter, rot-weiß/Karneval/Köln und Herbst/Halloween




hier findet ihr die Anleitung Mundschutz selber nähen meiner ersten Masken.




Update:

hier noch eine ganz schnelle Version, da wird die Maske nur aus einem Stoffkreis genäht. Sie sitzt besonders gut, was besonders Brillenträger freuen wird. Schaut doch mal hier:





1 Kommentar:

  1. Die Maske aus dem Kreis ist wirklich ganz einfach zu nähen. Ich steppe die obere Kannte nochmal ca. 0,5 cm ab und schiebe 1/2"Pfeifenputzer" ein. So kann die Maske an die Nase "modeliert" werden.

    AntwortenLöschen