Seiten

Mittwoch, 27. Januar 2021

umwickelte Steine

Wie das manchmal so ist, da sucht man etwas im Internet und findet etwas, wenn auch komplett anderes, was einem sofort ins Auge sticht und einem gefällt. So erging es mit letztens wieder. Es waren umwickelte Steine. 

Mir haben sie sofort so gut gefallen, dass ich es direkt auch ausprobiert habe. Wie hätte es auch anders sein können, ihr kennt mich mittlerweile ja schon ein bisschen. Und es hat sehr viel Spaß gemacht. Steine habe ich immer schon gesammelt. Also nicht irgendwelche Steine, sondern welche, die mir sofort ins Auge fallen und mich ansprechen, wie z.B. welche mit besonderen Formen, schönen Mustern, oder als Kugeln oder flache Steine, usw. 

Gerne sammel ich Steine an der Ostseeküste, am Strand, am Rheinufer oder in den Bergen an Gebirgsbächen und Flüssen. 

So war es also kein Wunder, dass ich rein zufällig noch drei Steine zu Hause hatte, die sich für das Umwickeln besonders gut eigneten. Und Paracord-Bänder hatte ich auch letztens erst gekauft. So konnte ich also direkt loslegen. Die Frage meines Mannes, was man denn mit solchen umwickelten Steinen macht, habe ich geflissentlich überhört. . . wie z. B. als Wurfgeschoss zum Flitschen über Wasser, meinte er. Männer . . . Ich finde, man kann sie als Deko-Objekt oder Briefbeschwerer nehmen oder auch als Handschmeichler. 

Und hier sind sie nun, die drei Steine, die ich umwickelt habe. Ich finde sie ganz toll und auf der Fensterbank haben sie jetzt ein Plätzchen gefunden. Übrigens, mein Mann findet sie auch sehr schön . . .



umwickelte Steine (Anleitung für die pinke Variante)

  • flache Steine
  • Paracord -Bänder oder Kordel
  • Schaschlickspieß aus Metall o.ä.
  • Schere 
  • Feuerzeug
zu Beginn die Enden des Paracord - Bandes vorsichtig mit dem Feuerzeug abflämmen, damit nichts ausfranst. 

Den Stein in die linke Hand nehmen, das Ende des Bandes quer unter dem Stein festhalten, das Band zeigt nach rechts. Mit dem Band eine große Schlaufe legen und auf die Vorderseite (von unten) legen. Die Schlaufe zeigt nach oben. Das Ende des Bandes nun durch die Schlaufe ziehen und das Band nun um den Stein wickeln und festziehen. Das Band durch die linke "Schlaufe" ziehen und in der anderen Richtung um den Stein wickeln. So weiterfahren bis die gewünschte Breite erreicht ist. Dann das Band auf der Unterseite (wie im Foto unten gezeigt wird) mit Hilfe des Schaschlickspießes unter den Fäden hindurchziehen. Die Bandenden jeweils fest zur Seite ziehen, die Enden abschneiden, mit dem Feuerzeug kurz abflämmen und die Enden unter die Bänder stecken. Fertig ist der umwickelte Stein.




der Stein wird einfach mit einem längeren Paracord-Band umwickelt. Nichts wird geklebt. Zur Veranschaulichung, wie man einen Stein mit diesem "Muster" ummantelt, wird hier ganz anschaulich gezeigt: 

* die folgende Links können +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Video, Verlinkung und/oder Markennennung)







2 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    Spaß muss es machen und das sieht man diesen herrlich bekleideten Steinen direkt an. Es sind wunderschöne Deko-Exemplare geworden.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid, danke schön für dein liebes feedback. Ich mag die Steine auch und ich hätte gerne noch welche umwickelt, wenn ich denn noch ein paar Steine gehabt hätte.... Das macht so viel Spaß. Und entspannend ist es auch.
      Sei herzlichst gegrüßt, Katharina

      Löschen