Freitag, 30. Januar 2026

knusprige "Hühnerhaut"

Im Internet wird im Moment viel mit Reispapier gezeigt. Alles mögliche wird darin eingewickelt, dann gebraten, luftgeföhnt oder sonstwie frittiert.

Nun habe ich mal wieder etwas ausprobiert. Ich habe knusprige "Hühnerhaut" fabriziert. Zu der Idee kam ich, als der Airfryer nach einer großen Portion Bratkartoffeln noch warm war. Eine angebrochene Packung Reispapier hatte ich noch und da dachte ich mir, jetzt ist die Gelegenheit da, das mal zu testen.

Ich hatte noch Reispapierblätter von "superschnellen Apfeltaschen" und von den "Sommerröllchen" übrig. Wenn man die Packung wieder luftdicht verschließt, dann halten sich die Blätter ewig.

Was soll ich euch sagen, das sehr knusprige Ergebnis war super lecker und hat uns beiden gut geschmeckt. Ich war so erstaunt, wie lecker das doch war und wie flott das ging. 

Jetzt fragt ihr bestimmt, warum soll man das Ausprobieren? Nun ja, wenn einem beim Fernsehabend der kleine Hunger zum Knabbern überkommt, dann ist das eine leckere, schnelle Knusperidee. Oder wer gerne gebratene Hähnchen zubereitet und einem die Haut bei dem Gockel immer zu wenig ist, der könnte sich mit diesem kleinen Trick helfen. Probiert es aus, ihr werdet erstaunt sein, wie lecker das doch ist.

Würzen kann man das Öl natürlich auch mit anderen Gewürzen, je nach Geschmack stelle ich mir eine Curry- oder mexikanisch angehauchte Version auch lecker vor.

Und so wird diese knusprige "Hühnerhaut" zubereitet. Ich hatte zum Testen und Ausprobieren zwei Blätter Reispapier genommen, so habe ich das jetzt auch aufgeschrieben.


Das war die Ausbeute von zwei Reispapierblättern. Sie sehen der echten Hühnerhaut erstaunlich ähnlich.


Man benötigt für die  Knusprige "Hühnerhaut"

  • 1 Esslöffel neutrales Öl
  • ca. 1 Teelöffel Hähnchen - Gewürzmischung
  • alternativ Paprika, Pfeffer und Salz oder die Lieblings Gewürzsalzmischung
  •  
  • 2 Bögen Reispapier
  • 1 flacher Teller mit lauwarmen Wasser
  • Silikonpinsel

Das Öl verrührt man mit den Gewürzen, in einen flachen, großen Teller gießt man lauwarmes Wasser.

Ein Blatt Reispapier legt man kurz in das Wasser, wendet es und wenn es weich wird, dann ist es schon gebrauchsfertig. Das dauert nur ein paar Sekunden.
Das Blatt heraus nehmen, abtropfen lassen und auf einer großen Unterlage beidseitig mit dem Gewürzöl bestreichen. Das Blatt dann zur Hälfte zusammen falten und dann halbieren. So hat man zwei Viertelkreise.
Das Prozedere mit dem zweiten Blatt wiederholen.

Die gewürzten Dreiecke in den Airfryer legen und bei "Airfry 200°C" in ca. 8 - 10 Minuten golden backen. Zwischendurch kurz vor Ende der Backzeit die Schublade rütteln, man hört ein Rascheln, wenn die Blätter auf dem Boden rutschen und somit knusprig sind.

Alternativ klappt das bestimmt auch im Backofen, dann würde ich das gewürzte Reispapier auf eine Pyramiden-Backmatte oder Gitter legen und bei 200°C Umluft backen. Oder auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, dann müssen sie bestimmt gewendet werden, damit beide Seiten schön knusprig werden.


Oben links: die mit Gewürzöl bepinselten Dreiecke Reispapier vor dem Backen.
oben rechts: die fertigen Dreiecke.
unten links: die fertige knusprige "Hühnerhaut".
unten rechts: Im Anbiss sieht man die Luft zwischen den Schichten.













Dienstag, 27. Januar 2026

Bücher über Bücher . . . bei bookbot

Bücher sind für unserer Familie wichtig. Es vergeht kein Tag, an dem nicht gelesen wird. Das Lesen (und auch Vorlesen bei Kindern) finde ich ungemein wichtig. Folglich haben wir auch sehr viele Bücher. Viele, die man nicht missen und behalten möchte und dann aber auch welche, von denen man sich nach dem Lesen auch wieder trennen kann. Viele haben wir schon in öffentliche Bücherschränke gestellt, und einige auch von dort mitgenommen, aber manchmal ist kein Platz mehr in diesen Schränken. Vandalismus haben wir leider auch schon gesehen. Vandalismus an Büchern finde ich ganz furchtbar und geht gar nicht. Ich kann auch kein Buch wegwerfen. Nein, nie und nimmer. Bücher gehören für uns zum Leben unbedingt dazu.

+++ dieser Beitrag enthält WERBUNG +++ 

bookbot 

📖 📚 📖

Letztens bekam ich eine sehr nette Mail aus Berlin, ob ich denn schon den Buchshop bookbot kennen würde. Dort könne man gebrauchte Bücher günstig erwerben, oder aber auch welche verkaufen. Diese Idee gefällt mir. Ansonsten kaufen wir neue Bücher immer bei unserem netten Buchhändler um die Ecke.

Gebrauchte Bücher zu kaufen bzw. zu verkaufen die noch gut erhalten sind, finde ich eine gute Sache. Nicht jeder kann sich die mittlerweile teilweise recht hohen Preise für ein Buch leisten, da bietet sich so ein Kauf bzw. Verkauf doch an.

Ich hatte mir jetzt bei https://bookbot.de ein paar gebrauchte Bücher ausgesucht. Das Paket kam sehr schnell und ich war über den sehr guten Zustand der Bücher positiv überrascht. Nicht ein Knick oder irgendwelche Beschädigungen waren zu sehen. Ein Buch (das von Monsieur Moissonnier) hatte sogar noch die Einschweißfolie und war noch nie ausgepackt worden (der Vorbesitzer dieses Buches hatte wohl am Inhalt kein Interesse . . . ). Klasse. Jetzt habe ich in nächster Zeit wieder genug zu lesen.


Diese Bücher hatte ich mir u.a. ausgesucht. Alle sind in sehr gutem Zustand.


📖 📚 📖

Aber ich werde in unseren eigenen Bücherschränken mal nachschauen, ob ich nicht auch einige gut erhaltene Stücke an @bookbot.de/  verkaufen kann. Alle Infos und wie es geht steht auf der homepage von bookbot .



📖 📚 📖
Fazit:
Mein erster Eindruck von bootbot war mehr als positiv. Die Bestellung verlief reibungslos, das Paket kam per DHL sehr pünktlich und mit Sendungsverfolgung an. Die Bücher waren sehr gut mit Luftpolsterfolie in einem Karton verpackt. Der Zustand der gebrauchten Bücher war laut homepage mit gebraucht-gut und mit gebraucht-sehr gut beschrieben, was auf jeden Fall dem tatsächlichen Zustand mehr als richtig entsprach. Das Auspacken hat richtig Spaß gemacht.
Danke, liebe Jana von bookbot, für deine Mail und die Zusammenarbeit.

 📖 📚 📖


In diesem Sinne - habt einen schönen Tag.


. . . kleiner Kalauer am Rande . . . 

 🕮📚🕮



Freitag, 23. Januar 2026

leckere Frühstückshörnchen

Ab und an backe ich leckere Frühstückshörnchen. Diese Hörnchen sind wunderbar locker und fluffig, sie sind nicht trocken und erinnern mich immer an meine Kindheit. Als Kind bekam ich sehr oft, wenn ich mit meiner Mutter in der Stadt war, beim Bäcker ein leckeres Milchhörnchen. Manchmal denke ich, diese Milchhörnchen gibt es gar nicht mehr. Oder ist es einfach so, dass ich sie beim Bäcker nicht wahrnehme? Folglich bekomme ich ab und an mal wieder Lust so ein leckeres Hörnchen zu essen. 

Falls es euch auch so geht, ich habe hier ein erprobtes Rezept. Die Hörnchen sind so leicht und recht schnell gebacken, außerdem kann man sie wunderbar einfrieren.


 


leckere Frühstückshörnchen  16 Stück 

  • 125 ml lauwarme Vollmilch
  • 1/2 Würfel frische Hefe (= 20 g)
  • 500 g Dinkelmehl 630er *
  • 50 g Zucker 
  • 1/2 gestrichener Teelöffel  Salz
  • 50 g weiche Butter
  • 1 Eiweiß
  • 250 g Magerquark 
  •  
  • 1 Eigelb
  • 1 Eßlöffel Vollmilch 


die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Das Mehl mit dem Zucker und dem Salz gut vermischen, dann die Hefe-Milch, die weiche Butter sowie das Eiweiß und den Quark zugeben und alles in ca. 5 Min. zu einem glatten, weichen Teig kneten. Evtl. noch etwas Milch dazugeben. Der Teig soll allerdings nicht am Schüsselrand kleben.

Abgedeckt gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat. Das dauert ca. 30 - 60 Minuten. Den Teig noch einmal kurz kneten, halbieren und jeweils zur Kugel formen. Jede Kugel zu einer runden Platte von 35 cm Durchmesser ausrollen und diese jeweils in 8 Tortenstücke teilen. Jedes Tortenstück zum Hörnchen aufrollen.

Ein Backblech mit Backpapier belegen, die Hörnchen darauf legen und ca. 30 Min. gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze oder 160°C Umluft vorheizen und das Eigelb mit der Milch verquirlen. Die gegangenen Hörnchen mit der Eiermilch bestreichen. Das Blech kommt sofort in den vorgeheizten Ofen, die Backzeit beträgt etwa 18 Minuten. Nach dem Backen die Hörnchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

* wer kein Dinkelmehl da hat, kann auch ohne weiteres Weizenmehl 550er oder 405er nehmen

Tipp: gleich die doppelte Menge backen und direkt nach dem Auskühlen gut verpacken und einfrieren. Dann hat man für das nächste Wochenende noch ein paar Hörnchen.

Tipp Nr. 2: für Schokohörnchen einfach ein Stückchen Schokolade vor dem Aufrollen auf den Teig legen.





hier kamen die Hörnchen frisch aus dem Ofen 



hier auf dem Kuchengitter konnten die Hörnchen gut auskühlen. Danach habe ich einige direkt in einen Ziplockbeutel gegeben und in den Froster gelegt. So habe ich fürs nächste Wochenende gleich ein paar frische Hörnchen, die nur noch kurz im heißen Ofen aufgebacken werden müssen.




Freitag, 16. Januar 2026

Lauchgratin mit Rosa Pfefferbeeren - immer noch ein Lieblingsgericht

Mögt ihr auch gerne Lauch bzw. Porree? Dieses Gemüse mögen wir total gerne. Und wenn ich im Laden schöne, dicke, frische Lauchstangen sehe, dann nehme ich meist welche mit. Denn dann kann ich zum Mittag das leckere Lauchgratin mit Rosa Pfefferbeeren zubereiten. Dieses Gericht zählt mit zu unseren Lieblingsgerichten.

Jetzt denkt ihr bestimmt, och. . . Lauchgratin, ist ja nicht so spektakulär. Aber jetzt kommen die Rosa Pfefferbeeren ins Spiel. Der Rosa Pfeffer bringt den gewissen Pfiff in das Gericht und ist auch unbedingt erforderlich. Vielleicht eine Erklärung dafür, dass der Rosa Pfeffer nicht nur pfeffrig sondern auch sehr würzig und ein wenig harzig schmeckt. 

Im Zusammenspiel mit dem herzhaften Lauch, den milden Nudeln und dem cremigen Käse schmeckt dieses vegetarische Gratin sehr pikant und ist mal was ganz anderes. Kein Wunder, dass es mit zu unseren Lieblingsrezepten zählt. 

Man kann das Gratin auch sehr gut in der Mikrowelle wieder aufwärmen, falls mal ein Rest übrig bleiben sollte. Aber frisch aus dem Ofen schmeckt es besonders gut. Ich wette, es kommt auch bei euch auf die "das gibt's jetzt öfter" - Liste, weil es wirklich sehr, sehr lecker ist.



Lauchgratin mit Rosa Pfefferbeeren   ( 4  Portionen)

  • 250 g Bandnudeln, vorgekocht
  • etwas Olivenöl

  • 2 - 3 Lauchstangen, in feine Ringe geschnitten (Breite der Bandnudeln)
  • 2 Esslöffel Butter
  • Salz, Pfeffer
  • frisch gemahlene Muskatnuss

  • ca. 150g Pizzakäse
  • 1 Teelöffel Rosa Pfefferbeeren *

  • 3 Eier Gr. L
  • 200 ml Sahne
  • 100 ml Milch
  • 1/2 Teelöffel Kurkuma
  • 1/2 Teelöffel Paprika
  • etwas Muskatnuss
  • etwas schwarzer Pfeffer
  • 1 große Prise Salz
  • 1/4 Teelöffel fein zerdrückte Rosa Pfefferbeeren *

  • Butterflöckchen 

die Nudeln vorkochen und leicht mit dem Olivenöl benetzen, damit sie nicht aneinander kleben. Eine beschichtete Pfanne erhitzen und die in feine Ringe geschnittenen Lauchstangen in der Butter leicht dünsten bis sie glänzen und eine leuchtende Farbe haben. Mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen. 

Die Nudeln abwechselnd mit dem Lauch und 3/4 des Käses in einer gebutterten Auflaufform schichten und ca. 1 Teelöffel Rosa Pfefferbeeren zwischen den Schichten gleichmäßig verteilen.

Die Eier mit der Sahne und der Milch verquirlen und mit den Gewürzen würzen. Die restlichen Rosa Pfefferbeeren* ebenso unter die Eiermilch mischen. Die Eiermasse über den Lauch - Nudeln verteilen und den restlichen Käse darüber streuen. Abschließend mit einigen Butterflöckchen bestreuen.

Den Backofen auf 190°C Umluft vorheizen, die gefüllte Auflaufform in die Mitte stellen und in ca. 25 Minuten golden backen, bis alles gestockt ist und die Oberfläche schön golden ist.
Vor dem Servieren noch ein paar Minütchen ruhen lassen.

Fertig ist ein sehr leckeres, sättigendes Mittagessen. 

* mein Tipp: die Rosa Pfefferbeeren kann man sehr leicht zwischen den Fingern zerdrücken, das Aroma verteilt sich so besser.  Ein Mörser ist dafür nicht erforderlich.






Da kann man nur noch guten Appetit wünschen.


Freitag, 9. Januar 2026

Kekse - "Resteverwertung"

Nun ist das neue Jahr schon ein paar Tage alt und ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Auch 2026 geht "das Schlemmen" selbstverständlich weiter. 

Habt ihr auch noch Spekulatius, also Gewürz-Spekulatius von Weihnachten und der Adventszeit übrig? Wir mögen Weihnachtskekse komischerweise immer nur in der Vorweihnachtszeit. Und auf Weihnachten. Meistens sind sie aber auch bis dahin aufgefuttert.

Solltet ihr aber noch einige Spekulatius (oder andere Kekse) haben, dann ist mein Dessertrezept eine gute Alternative zur Vernichtung von Keksen.

Ich hatte für mein Dessert noch einigen Gewürzspekulatius übrig behalten. Zusammen mit einer leicht gesüßten Mascarpone-Sahnecreme, etwas Birnenlikör und fruchtigem Apfelmark entsteht ein sensationelles Dessert. Das schmeckt so lecker. Ich hätte gleich mehr machen sollen . . .

Die unten im Rezept aufgeführten Mengen sind alles Circa - Angaben, weil man das Dessert so schichten kann, wie man gerne möchte. Meine Version habe ich euch mal aufgeschrieben.

Also, falls ihr noch Weihnachtsplätzchen oder Spekulatius habt, dann wäre dieses Dessert doch eine gute Resteverwertung. Falls ihr keine "Restkekse" mehr habt, dann könnte  man ja auch eine Packung anderer, gekaufter Lieblings - Kekse nehmen . . .




Keks- Trifle mit Äpfeln ca. 6 größere Portionsgläser

  • 4 mittelgroße, säuerliche Äpfel
  • etwas Zimt nach Geschmack
  • etwas Zucker nach Geschmack

  • 1 Becher geschlagene Sahne
  • 250 g Mascarpone
  • 1 Esslöffel Vanillezucker

  • 4 Esslöffel Apfelsaft
  • 2 Esslöffel Williamslikör (oder Apfelschnaps) *

  • 200 g Gewürzspekulatius (oder andere Kekse)
  • einige Apfelchips (getrocknete Apfelscheiben) zur Deko 


die Äpfel schälen, entkernen und mit ganz wenig Wasser dünsten bis sie weich sind. Mit einem Stampfer oder einer Gabel grob stampfen bis sie zu Mus werden. Mit Zimt und eventuell noch mit etwas Zucker abschmecken. Auskühlen lassen.

Die Sahne mit dem Zucker und der Mascarpone verrühren, den Spekulatius in kleine Stückchen bröseln. 

Den Apfelsaft mit dem Schnaps verrühren.

* muss nicht, kann aber hinein. Aber wenn Kinder mitessen den Likör unbedingt weglassen ❗

Jetzt geht es ans Schichten. In jedes Schälchen als erste Schicht einige Keksbrösel hineingeben, mit etwas Saft beträufeln. Dann eine Schicht Apfelmark hineingeben und darauf die Mascarponecreme. Dann den Vorgang wiederholen. Die Gläschen in den Kühlschrank stellen und mindestens 3 Stunden gut durchkühlen lassen.

Vor dem Servieren einige feine Brösel und noch eine Scheibe Apfelchips als Deko auf die Creme geben.

Das Trifle schmeckt aber auch noch am nächsten Tag sehr gut. 

Tipp: wer das Apfelmark nicht selber kochen möchte, der nimmt gekauftes Apfelmark. Apfelmark ist im Gegensatz zum Apfelmus nicht gesüßt.





🍎🍏🍎




🍎🍏🍎





Dienstag, 6. Januar 2026

So erkennt man, in welcher Woche Obst, Salat und Gemüse abgepackt wurde

Letztes Jahr hatte ich schon einmal einen Blogbeitrag über Abpackdaten an Obst und Gemüse geschrieben. Heute möchte ich euch nochmals darauf aufmerksam machen und dafür sensibilisieren.

Wenn man im Lebensmittelhandel, Supermarkt oder Discounter Obst, Salat und Gemüse kaufen möchte, dann fragt man sich oft, wie frisch ist das eigentlich, was ich kaufen möchte. Natürlich kann man oft sehen, ob etwas noch frisch oder schon welk und unansehnlich ist, aber manchmal sieht man es nicht so. Vor allem, wenn die Ware in Folie verpackt ist. Und stellt dann zu Hause fest, dass die Ware doch nicht mehr sooo frisch war wie erhofft. Ich finde das sehr ärgerlich.

Was kann man da tun? Dazu möchte ich euch heute mal einen kleinen Tipp verraten. Vielleicht kennt der ein oder andere unter euch den Tipp noch nicht und findet ihn sehr hilfreich.

Dazu solltet ihr euch die Verpackung von allen frischen Sachen wie z.B. Tomaten, Äpfel, Knoblauch, Petersilie und Co. einmal genauer anschauen.

Wie man auf folgendem Foto sieht, steht da (grün umrandet) der Buchstabe "L" (für Losnummer) und eine vierstellige Ziffer. Bei dem Knoblauch hier im Beispiel ist das "L 5005". Wichtig ist in dem Fall die Ziffernfolge. 

Die Ziffer 50 steht für die 50. Kalenderwoche des Jahres, die Ziffer 05 für den 5. Tag der Woche. Folglich ist der Knoblauch am Freitag der 50. Kalenderwoche abgepackt worden.

Diese Losnummer mit Woche und Tag muss auf jeder Verpackung von Obst und Gemüse stehen. Sind als Beispiel Gurke, Paprika, Apfel und Co. lose, dann sollte man diese Losnummer auf dem jeweiligen Karton oder Kiste sehen können. Dort findet man dann ein aufgeklebtes oder angetackertes Pappetikett mit Erzeuger, Artikelname, Gewicht, Prüfnummern und eben diesen Losnummern.

Seitdem ich diesen Tipp weiß, schaue ich noch genauer auf das Obst und Gemüse. Denn ein Blick und man sieht, wann alles verpackt wurde. Man muss nur wissen, welche Kalenderwoche gerade ist. So kann man dann entscheiden, ob die Ware frisch geerntet und verpackt wurde, oder ob Ladenhüter im Fach oder Regal liegen.

Bei folgenden Waren sind mir diese Losnummern schon begegnet: jegliches verpackte Obst, Salat und Gemüse, auch bei Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch. Manchmal steht die Losnummer auch auf dem anhängenden Pappetikett. Bei loser Ware stehen sie außen am Karton. 

Im Kühlregal steht es auch auf der Folie von Champignons, Kräutern und abgepackten, geschnipselten Salatmischungen. 

Ich hoffe ich hab in meiner Aufstellung nichts wesentliches vergessen, aber ich denke mal, ihr wisst nun beim Einkauf, worauf ihr achten könnt, wenn es um frische Ware geht. Ansonsten meldet euch bitte, falls euch noch etwas wichtiges dazu einfällt.

Für den nächsten Einkauf wünsche ich euch viel Spaß und guckt bitte vorher auf den Kalender, damit ihr wisst, welche Kalenderwoche gerade ist . . .  am Jahresanfang ist das ja noch recht einfach . . .


* dieser Beitrag kann +++WERBUNG+++ wegen Namensnennung Lieferant/Abfüller o.ä. enthalten




👇👇👇


Abpackdatum war hier der 5. Tag in der 50. Woche des Jahres


Ein Foto vom letzten Jahr: hier wurden die Tomaten am 2. Tag der fünften Woche abgepackt.













Hier wurden die Plattpfirsiche am 2. Tag (Dienstag) der 29. Woche abgepackt.