Samstag, 29. April 2017

dreierlei Herzen zum Muttertag

Bald ist Muttertag und wer noch keine Kleinigkeit für seine Mutter oder Schwiegermutter hat, für den habe ich noch drei schöne Ideen. Selbstgemachte Herzen. Schon in den letzten Jahren habe ich solche hübschen Herzen hergestellt. Und da auch der Muttertag genauso wie Weihnachten immer so plötzlich kommt, stelle ich euch die Herzen hier noch einmal vor.
Die Zucker - Herzen können auch Kinder unter Aufsicht sehr gut herstellen. Also, liebe Papas, große Geschwister oder auch Opas, ihr dürft helfen, das schaffen auch Ungeübte. . . Die Herzen aus Schokolade oder auch die Dusch - Herzen sind aber auch nicht schwierig in der Herstellung. Es geht einfach, sieht toll aus und man hat ein wirklich schönes, kleines, selbstgemachtes Präsent. 




gesprenkelte Pralinen mit heller und dunkler Schokolade

Schokoladen - Herzen   für die Schokoladen - Pralinen benötigt man:
  • helle Schokolade oder Kuvertüre
  • dunkle Schokolade oder Kuvertüre
  • Kekskrümel, z.B. Butterkekse
  • Krokant
  • Pralinen-Silikonform

die Schokoladen werden jeweils klein gehackt und jeweils in einen kleinen Kunststoffbeutel gefüllt. Diese Beutel hängt man vorsichtig in einen Topf mit heißem Wasser. Achtung, in die Schokolade darf kein Wasser gelangen. Sobald fast alles geschmolzen ist, die Beutel gut abtrocknen und kneten bis sich alle Schokoladenstücke aufgelöst haben. Die Schokolade darf auch nicht zu heiß werden.

Vom Beutel der ersten Sorte Schokolade eine kleine Ecke abschneiden und die Schokolade wahllos in die Förmchen sprenkeln. Dann einige Kekskrümel und/oder Krokant hineinstreuen, die zweite Sorte Schokolade ebenso in die Förmchen sprenkeln, Kekskrümel dazu und so fortfahren, bis die Förmchen bis zum Rand gefüllt sind. Die Form vorsichtig auf dem Tisch aufklopfen, damit evtl. Luftblasen entweichen können. Evtl. noch etwas Krokant o.ä. als Deko auf die Schokolade streuen und alles fest werden lassen.

Nun heißt es warten, bis die Schokolade fest geworden ist. Dann können die Pralinen von ihrer Umhüllung befreit werden und die Überraschung ist gelungen. Man hat wunderbare Schokoladen - Pralinen. 

✮✮✮✮✮ ✫✫✫✫✫  ✯✯✯✯✯




Zucker-Herzen

nicht nur Pralinen aus Schokolade kann man in Pralinen-Silikonförmchen herstellen, sondern auch Zucker-Herzen. Und die macht man so:
  • Zucker
  • etwas Wasser
den Zucker mit ganz wenig Wasser verrühren, bis der Zucker die Konsistenz von nicht zu nassem Schnee hat. Dann wird die Masse in die Förmchen gefüllt und festgedrückt. Die Form stellt man dann für circa 2 Stunden in die Sonne oder auch in den leicht warmen Backofen. Dann sind die Zucker-Herzen fest und können vorsichtig aus der Form genommen werden.

Voilà, fertig sind die Zucker-Herzen und warten nun auf ihren Auftritt im Tee oder im Kaffee. In einen Cellophanbeutel gefüllt ist das doch eine hübsche Geschenkidee.




✮✮✮✮✮ ✫✫✫✫✫  ✯✯✯✯✯




Dusch - Pralinen   man benötigt: 
  • Silikon-Pralinenförmchen* oder leere Formen aus  Pralinenschachteln (z.B. Milka-Herzen)
  •  Glasgefäß für ca. 500 ml Inhalt
  •  Löffel zum Umrühren
  •  8 Blatt Gelatine
  •  130 ml fast kochendes Wasser
  •  1-2 Teel. Salz
  •  90 g Duschgel nach Wahl
  •  evtl. etwas Ätherisches Öl nach Wahl (z.B. Zitrone, Orangenblüte, o.ä.)
  •  evtl. einige Tropfen Lebensmittelfarbe nach Wahl
und nun kann es losgehen:

die Gelatine in kaltem Wasser für ca. 5 Min. einweichen und dann vorsichtig ausdrücken. Das heiße Wasser in ein ausreichend großes Glasgefäß geben und darin die eingeweichte Gelatine auflösen. Ebenso das Salz zugeben und alles gut umrühren. Dann einfach das Duschgel einrühren, Achtung, es sollte nicht schäumen! Deshalb vorsichtig und langsam rühren.
Je nach verwendetem Duschgel die Masse noch einfärben und/oder aromatisieren.

Die auf dem Foto gezeigten Duschpralinen habe ich mit milchig weißem  Duschgel hergestellt und bei den grünen habe ich noch einen Tropfen flüssige, grüne Lebensmittelfarbe eingerührt. 

Für klare Pralinen ist ein durchsichtiges Duschgel zu verwenden.

Die fertige Masse dann in die Förmchen gießen, evtl. Luftblasen mit einem Zahnstocher aufpiksen und abkühlen lassen. Einige Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen. Die fertigen Pralinen vorsichtig aus den Förmchen drücken und in einem gut schließenden Behälter aufheben. Am besten frisch verwenden. Zum Duschen einfach eine Praline auf der nassen Haut verteilen und wie gewohnt duschen.

* bei Verwendung von Pralinen - Silikonförmchen bitte diese anschließend nicht mehr für den Gebrauch mit Lebensmittel verwenden, weil das Silikon den Duft der Parfumöle annehmen und auf die Lebensmittel übertragen könnte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen