Samstag, 24. April 2021

Fetacreme mit roter Paprika und mein gedrehtes Baguette

Noch vor einiger Zeit sind wir gerne über Wochenmärkte gebummelt und haben das ein oder andere gekauft. Vor allem die Marktstände mit den verschiedenen Oliven und Cremes sind immer besonders anziehend. Man kann kaum vorbei gehen ohne etwas mitzunehmen. Gerade am Wochenende sind diese Sachen so lecker. Zum Gläschen Wein ein paar Oliven, ein Stück Brot und ein Dip - herrlich. Aber wir haben immer noch Corona und da ist leider immer noch alles anders. . .

Schon vor einigen Jahren habe ich Fetacremes selber hergestellt, vor allem wenn nicht gerade ein Stand oder Laden mit leckeren Cremes greifbar war oder man mal Appetit auf so eine Creme hatte. Das geht wirklich schnell und einfach und ist immer sehr lecker. 

Erst letztens gab es wieder leckere Fetacreme, das Rezept sieht so aus:



Fetacreme

  • 200 g Fetakäse oder Käse in Salzlake (aus Kuhmilch*, Hirtenkäse)
  • 200 g Frischkäse natur
  • 1 große Knoblauchzehe oder 2 kleine
  • 1/2 - 1 Teelöffel getrockneter Rosmarin oder 1/2 Zweig frischer Rosmarin
  • 1 Esslöffel mildes, natives Olivenöl
  • 1/2 bis eine rote Paprikaschote
  • Pfeffer, Paprika und Chiliflocken 
  • zum Verdünnen evtl. Milch
  • evtl. noch etwas Salz 

Käse, Knoblauch, Rosmarin, Öl und Paprikastücke zusammen in einem Mixer, Thermomix, Foodprozessor oder mit dem Pürierstab fein mixen und mit den Gewürzen abschmecken. Evtl. mit Milch verdünnen, falls einem die Creme zu dick ist. Fertig. Man soll schön den Rosmarin, aber auch den Knoblauch ganz leicht herausschmecken.

*Ich verwende immer die Kuhmilchvariante, da ich den “Stallgeschmack im Abgang" vom Schaf nicht so gerne mag. . . aber das kann jeder halten wie er gerne möchte.

Dazu noch ein leckeres Baguette oder eine Focaccia, fertig ist ein leckerer Snack bzw. Dip.

Wer sein Baguette selber backen möchte, dem empfehle ich mein "gedrehtes Baguette" . Das ist einfach gemacht und schmeckt umwerfend. . . wie jeder versichert, der es bei uns schon einmal probiert hat. Das Rezept steht weiter unten.

Oder ihr probiert mein "abgedrehtes" "marmoriertes Baguette". Da habe ich den Teig geteilt und die eine Hälfte mit Kakaopulver gefärbt. 

Aber auch meine Focaccia, frisch gebacken aus dem Ofen schmeckt dazu sehr gut.

Wer allerdings auf Kohlenhydrate verzichten möchte, der schneidet einfach einige Paprika, Möhren, Gurke oder auch Stangensellerie in mundgerechte Stücke, dann kann man diese wunderbar mit dem Dip genießen.


frisch gemixt mit Baguette und Oliven ist die Creme ein Hochgenuss - jedenfalls für uns













mein  gedrehtes Baguette  à la Karin 
  • 500 g Dinkelmehl 630er *
  • 300 ml eiskaltes Wasser
  • 10 g frische Hefe
  • 1 ½ TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Teelöffel Backmalz (muss aber nicht sein)
  • Sesam oder Mohn zum Bestreuen (falls man möchte) **

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Der Vorgang sollte ca. 5 Min. dauern. Den Teig in ein ausreichend großes und bemehlte rundes Gefäß mit Deckel geben, Deckel darauf und für ca. 10-12 Stunden in den Kühlschrank stellen.

P.S.: hat man nicht so viel Zeit, dann lässt man den Teig bei Zimmertemperatur gehen bis er sich deutlich vergrößert hat und backt das Brot dann nach Anleitung weiter. Geschmacklich wird das Brot aber besser, wenn es langsam im Kühlschrank geht.

* statt des Dinkelmehles kann man auch Weizenmehl 550er nehmen

Wenn das Brot gebacken werden soll, den Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teig erst dann aus dem Kühlschrank holen! Er sollte gut aufgegangen sein (mindestens doppelt so hoch), auf ein bemehltes Brett stürzen und nicht mehr kneten! Ganz wichtig!!!!
Mit einem Spachtel oder Messer in 3 gleiche Teile teilen und jeden Teigstrang mit bemehlten Händen etwa 2x drehen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen (oder eine gelochte Baguette-Backform benutzen).

Die Brote nicht mehr gehen lassen und sofort in den vorgeheizten Ofen geben. 2. Stufe von unten.

** für ein Sesam-Baguette das Brot mit etwas Wasser besprühen und Sesam aufstreuen.

Ca. 15 Minuten bei 240°C backen, dann die Temperatur auf 220°C runterschalten und etwa weitere 15 Minuten backen (je nach gewünschter Bräunung).

Auf einem Kuchengitter kurz abkühlen lassen und genießen. . . . . hmm . . . . lecker!






4 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    danke, dass du diese Fetacreme vorgestellt hast. Manchmal habe ich sie nicht mehr auf dem Schirm, dabei ist sie immer so köstlich. Dazu stelle ich mir dein gedrehtes Baguette perfekt vor.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid, die Fetacreme und das Baguette schmecken zusammen so richtig gut. Wir hatten beides auch schon länger nicht mehr und so war es mal wieder an der Zeit.
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  2. Liebe Katharina,
    sehr lecker deine Feta Creme. Feta gehört zu meinen absoluten Lieblingen, der gibt tollen Geschmack und die absolut richtige Würze. Muss ich mir merken. Baguette, immer lecker.
    Liebe Grüße von Irmi ♥♥ ♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, die Fetacreme ist wirklich sehr empfehlenswert und wer Feta liebt, der wird diese Creme auf jeden Fall lieben. Ein Stück Baguette dazu, herrlich.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen