Samstag, 7. August 2021

Grüne Waldfrucht - Sahnetorte zum 7. Bloggeburtstag

Nun ist schon wieder ein Jahr vorbei und mein Blog feiert am 09. August schon seinen 7. Geburtstag. Wahnsinn, wie die Zeit doch vergeht und ich hätte das nie gedacht. Vor allen Dingen hätte ich nie gedacht, das ich doch immer noch Ideen und Rezepte ausprobiere und diese natürlich auch gerne mit euch teile. 
Im Laufe der Zeit sind so etliche Blogposts entstanden (1080) und ich freue mich immer sehr, wenn euch ein Rezept gefällt und ihr immer noch gerne und oft auf meinem Blog vorbeischaut. Dafür danke ich euch ganz herzlich 💖💝💖. Mein erster Blogbeitrag war übrigens ein Tortenrezept "Karins Erdbeertorte" und wie man sieht hat sich im Laufe der Jahre das Aussehen der Beiträge auch gewandelt.

Ihr Lieben, zur Feier des Tages habe ich nochmal ein tolles, ausgefallenes Tortenrezept herausgesucht. Die Torte hat einen grünen, ach was sag ich, grasgrünen Rührteigboden und eine pink - lila Fruchtschicht. Wahnsinn, oder? Beim Durchstreifen des Internets bin ich auf das Rezept der grünen Himbeer-Sahne-Torte* vom Blog "Zungenzirkus" gestoßen. Ich fand die Fotos und auch das Rezept sofort sehr ansprechend und so entschied ich mich, so eine Torte auch einmal zu backen.

* der Blogbeitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinnkung)

Das Grüne im Boden und in der Sahneschicht ist keine Lebensmittelfarbe, es ist fein pürierter Spinat. Manch einer wird jetzt sofort denken, iiiihhhh . . . Spinat . . . und dann noch in einer Torte? Never ever. Aber dieser Spinat schmeckt in keinster Weise durch. Wirklich nicht. Genau wie im Rüblikuchen die Möhren auch nicht durchschmecken. Der Spinat bringt hier wunderbare Farbe und Saftigkeit. Und das Zusammenspiel mit doch recht herb - säuerlichen Früchten, dazu nicht zu süße Sahne . . . das ganze ist eine tolle Kombi. Hach, ich muss sagen, die Torte ist nicht nur optisch ein Knaller. Sie ist auch sehr lecker. 

Das obige Rezept habe ich als Anregung und Inspiration genutzt und etwas abgeändert. Den Zuckergehalt habe ich ziemlich gering gehalten. Ich finde immer, je weniger Zucker desto besser. Meine wilde Tortenkreation sieht so aus:







Grüne Waldfrucht - Sahne - Torte,  20 cm Durchmesser

für den Rührteigboden:

  • 250 g Blattspinat, tiefgekühlt
  • 90 ml Rapsöl

  • 2 Eier, Gr. L
  • 100 g Zucker
  • 10 g Vanillezucker 
  • 10 g Zitronenzucker 
  • 1 Prise Vanillesalz 

  • 60 g gemahlene Mandeln
  • 200 g Dinkelmehl 630er
  • knapp 1 Teelöffel Backpulver

den Spinat auftauen, feste ausdrücken und fein pürieren. Sollte das nicht so klappen wie gewünscht, dann nach und nach das Öl zugeben und zusammen alles fein mixen.

Einen runden Backrahmen (20cm) mit Backpapier einschlagen und den Backofen auf 170°C Ober- / Unterhitze vorheizen. 

Die Eier mit dem Zucker und dem Salz dickcremig aufschlagen. Das Mehl mit den Mandeln und dem Backpulver mischen. Die Mehlmischung und das Spinatmus nach und nach unter die Eimasse ziehen. Alles in die vorbereitete Form füllen und glattstreichen.

Im vorgeheizten Ofen mittig ca. 30 - 35 Min. backen. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Boden durchgebacken ist. Ihn auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Den Kuchen mit einem Löffel vorsichtig aushöhlen. Dabei einen 1 cm breiten Rand und einen 1 cm hohen Boden stehen lassen. Den Backrahmen wieder um den Boden stellen. 

für die grüne Sahne:

  • die Hälfte der Kuchenbrösel (vom ausgehöhlten Boden)
  • 2 Esslöffel Amaretto
  • ein Schuss Rum, 60% 

  • 200 ml Sahne
  • 2 Teelöffel SanApart* - Sahnesteif

Die Hälfte der Brösel mit dem Amaretto und dem Rum beträufeln und alles gut untermischen. Die Sahne mit dem SanApart steif schlagen, nach und nach die Brösel unter die Sahne ziehen und den ausgehöhlten Boden damit füllen. Die Sahnemischung glattstreichen und alles in den Kühlschrank stellen.

für die Fruchtmassen:

  • 450 g Waldbeerenmix (Himbeeren, schwarze Johannisbeeren und Heidelbeeren), tiefgefroren

die Beeren in einem Topf auftauen und auf mittlerer Flamme zum Kochen bringen, dabei immer rühren, damit nichts ansetzt. Die gekochten Früchte mit einem Mixstab fein pürieren. Wer keine Kerne mag, passiert alles durch ein feines Sieb. Für die Waldfruchtsahne wird 200 g Mus benötigt, der Rest kommt als Fruchtspiegel auf die fertige Torte.

für die Waldfruchtsahne:

  • 200 g Waldbeermus
  • 2 Esslöffel Zucker
  •  
  • 200 ml Sahne
  • 150 g Magerquark
  •  
  • 4 Blatt Gelatine

Die Sahne steif schlagen, Die Gelatine einweichen, ausdrücken und vorsichtig auflösen. Nach und nach das Waldbeermus und den Zucker unter die aufgelöste Gelatine rühren. Dann den Quark unterrühren, zuletzt die steif geschlagene Sahne.

Die Waldfruchtsahne auf  dem Kuchen verteilen und glattstreichen. Zurück in den Kühlschrank stellen.

für den Fruchtspiegel:

  • 200 g Waldbeermus
  • 1 Beutel Tortenguss für 250 ml Flüssigkeit
  • 2 Esslöffel Zucker
  • 100 ml Wasser

Das Wasser mit dem Tortengusspulver und dem Zucker aufkochen, die Fruchtmischung dazu geben und alles nochmals aufkochen lassen. 

Etwas abkühlen lassen, dabei immer wieder rühren und die nicht mehr ganz so heiße Masse vorsichtig über die erkaltete Torte gießen. Zurück in den Kühlschrank stellen und die ganze Torte für mindestens 3 Stunden gut durchkühlen lassen.

für die Dekoration:

  • einige der restlichen Kuchenbrösel

mit den fein gebröselten Kuchenbrösel die fertige Torte nach Wunsch verzieren. Die übrig gebliebenen Brösel kann man noch mit Sahne vermischen und als Dessert servieren.

unser Urteil: die Torte ist der Hammer. Optisch eine kleine Sensation, dazu super lecker, sehr saftig, nicht zu süß und mal komplett etwas Neues. Was die Farbe des Bodens angeht. Für uns zumindest. Die Größe von 20cm ist genau richtig für die kleinere Kaffeetafel. 

mein Tipp: die Krümelreste kann man super für dieses Dessert verwenden:






💖💝💖



💖💝💖


mein größter Dank gilt euch, meinen treuen Lesern und Besuchern meines Blogs.

💖💝💖


Ich freue mich und wünsche euch alles erdenklich Gute 

💖💝💖







8 Kommentare:

  1. Liebe Karin, die allerbesten Glückwünsche zu deinem 7. Bloggeburtstag. Mögest du noch lange Zeit und Lust haben, deinen Blog mit Beiträgen zu füttern und damit uns neue Ideen und Rezepte vorzustellen. Danke dir dafür.
    Schon viele Jahre entgeht mir keiner deiner Beiträge, viele Rezepte habe ich schon nachgebacken oder nachgekocht. Es freut mich von Herzen, deinen Blog gefunden und dich als Freundin gewonnen zu haben.
    Ich freue mich auf die nächsten Jahre. ♥♥♥ Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. guten Morgen, liebe Irmi!
      Vielen herzlichen Dank für deine lieben Worte. Es geht dir wie mir, auch ich verpasse keine deiner Blogbeiträge und freue mich immer sehr von dir zu hören und zu lesen und dich vor allem als Freundin gewonnen zu haben. Darauf stoßen wir bald persönlich an. Seid herzlichst gegrüßt und Peter und ich freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen mit dir und deinem HP, herzlichst Karin

      Löschen
  2. Liebe Karin,

    auch von mir alles Liebe zum Bloggeburtstag und mach noch viele Jahre so weiter. Ich schaue immer wieder gerne bei Dir vorbei und liebe Deine Rezepte.

    Viele Grüße und ein schönes Restwochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Burgi,
      vielen lieben Dank für deine netten Worte. Ich wünsche dir auch eine schöne Woche und wir sehen uns auf deinem Blog,
      Herzlichste Grüße an den Bodensee schickt dir Karin

      Löschen
  3. Liebe Katharina,
    herzlichen Glückwunsch zum 7. Bloggeburtstag. So viele wunderschöne Rezepte hast du hier gesammelt, wie fleißig du doch warst. Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Freude an deinem Blog.
    Eine würdige Geburtstagstorte hast du da gezaubert, sie ist wunderschön geworden. Die Farben sind herrlich, ich wusste gar nicht, dass Spinat im Kuchen so angenehm zu verarbeiten ist.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      auch dir danke ich ganz herzlich für deine lieben Zeilen. Ich bin gespannt, wie lange mir das Bloggen noch Freude bereitet und was ich noch so alles ausprobieren werde. Die Torte mit Spinat im Biskuit ist wirklich eine irre Sache. Sieht toll aus und man schmeckt den Spinat auch nicht heraus. Vor allem weiß man woher die Farbe kommt. Ich mag nämlich keine künstlichen Farben im Kuchen. . .
      Hab eine schöne Woche und ganz liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  4. Hallo Katharina,
    zum Bloggeburtstag die besten Wünsche und bewahre dir die Kreativität. Die leckere Torte kann ich quasi schmecken! Besonders freut mich, das es ein Rezept für die kleine Form ist. Ich habe vor geraumer Zeit alle Backformen auf klein umgestellt.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, vielen lieben Dank für deine netten Zeilen. Ich freue mich, dass du gerne auf meinem Blog vorbei schaust und dass dir meine Rezepte gefallen. Eine Umrechnungstabelle für kleine Kuchen findest du übrigens auch hier in meinem Blog.
      Herzlichste Grüße schickt dir Katharina

      Löschen