Sonntag, 16. Oktober 2016

meine Chaos - Pralinen

Weihnachten kommt immer so plötzlich und da macht sich so mancher schon im Oktober Gedanken, was er in der Weihnachtszeit servieren, verschenken oder knabbern und genießen möchte. In den letzten Jahren habe ich angefangen, Pralinen selber zu machen. Das ist nicht so schwer wie man denkt, denn im Handel bekommt man sehr schöne Silikonformen, die nur noch mit der Pralinen- oder Schokoladenmasse gefüllt werden müssen. Dann lässt man die Pralinen fest werden und schon können sie aus der Form hüpfen und der Genuss kann beginnen.

Aber Pralinen selber herstellen? Das muss doch ganz schwierig sein, werden sich jetzt einige fragen. Natürlich ist es nicht einfach, wenn man Pralinen wie beim Pâtissier herstellen möchte. Dieser verwendet oft Pralinenhohlkörper, eine Ganache als Füllung, und, und und. . . nee, darum geht es heute nicht. Meine Pralinen heißen nicht umsonst "Chaos - Pralinen". Diese sind in Null-Komma-Nichts fertig, sehen optisch chaotisch aus und sind wirklich sehr leicht herzustellen. Versprochen. Los geht es:



für die Chaos - Pralinen benötigt man:
  • helle Schokolade oder Kuvertüre
  • dunkle Schokolade oder Kuvertüre
  • Kekskrümel, z.B. Butterkekse
  • Krokant
  • Pralinen-Silikonform
die Schokoladen werden jeweils klein gehackt und jeweils in einen kleinen Kunststoffbeutel gefüllt. Diese Beutel hängt man vorsichtig in einen Topf mit heißem Wasser. Achtung, in die Schokolade darf kein Wasser gelangen. Sobald fast alles geschmolzen ist, die Beutel gut abtrocknen und kneten bis sich alle Schokoladenstücke aufgelöst haben. Die Schokolade darf auch nicht zu heiß werden.
Vom Beutel der ersten Sorte Schokolade eine kleine Ecke abschneiden und die Schokolade wahllos in die Förmchen sprenkeln. Dann einige Kekskrümel und/oder Krokant hineinstreuen, die zweite Sorte Schokolade ebenso in die Förmchen sprenkeln, Kekskrümel dazu und so fortfahren, bis die Förmchen bis zum Rand gefüllt sind. Die Form vorsichtig auf dem Tisch aufklopfen, damit evtl. Luftblasen entweichen können.
Nun heißt es warten, bis die Schokolade fest geworden ist. Dann können die Pralinen von ihrer Umhüllung befreit werden und die Überraschung ist gelungen. Man hat wunderbare Chaos - Pralinen.


sehen die Pralinen nicht gut aus? Und dabei sind sie einfacher gemacht als gedacht. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen