Donnerstag, 20. Oktober 2016

Strudelteig Grundrezept

heute stelle ich euch noch einmal den Strudelteig als Grundrezept vor. Denn vor einiger Zeit hatte ich euch meinen Südtiroler Apfelkuchen vorgestellt. Der war so lecker und ich habe mir gedacht, dass ich einen extra Blogbeitrag über die Herstellung des Teiges schreibe.

Strudelteig besteht nur aus ganz wenigen Zutaten, die man immer im Haus hat. Mehl, Ei, Öl, Wasser, eine Prise Salz und etwas Essig. Das ist schon alles. Und da der Strudelteig nicht gesüßt wird, kann man ihn sowohl für Süßes als auch für Herzhaftes verwenden. Das unten aufgeführte Rezept ist für einen Strudel ausreichend. Das Herstellen geht in Null-Komma-Nichts, dann muss der Teig noch ruhen und dann kann man ihn wunderbar ausziehen. Auch das ist wirklich nicht schwierig.

aus einer kleinen Teigkugel wird der ausgezogene Strudelteig in Größe des Geschirrtuches.
Wenn man das Muster des Tuches sieht, dann ist er dünn genug ausgezogen und kann befüllt werden.



den Teig gleichmäßig dünn ausziehen, dann den Rand beschneiden und begradigen und die Füllung auf den Teig legen.
Die Seiten einschlagen wie auf dem unteren linken Foto und den Strudel mit Hilfe des Tuches vorsichtig aufrollen.


für den Strudelteig für 1 Blech benötigt man:
  • 300 g Dinkelmehl 630er*
  • 120 ml lauwarmes Wasser
  • 60 ml verquirltes Ei
  • 2 Teel. neutrales Öl
  • 1 dicke Prise Salz
  • 1 Teel. Apfelessig
  •  
  • ca. 100 g geschmolzene Butter (zum Bestreichen der Teigplatte und des Strudels)
Das Mehl mit allen anderen Zutaten in einer Schüssel vermischen und mit den Händen auf der Arbeitsplatte zu einem glatten Teig kneten. Er sollte nicht kleben. Den Teig zur Kugel formen, mit Öl bestreichen und zugedeckt 30 Min. bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Ein großes Küchentuch leicht mit Mehl bestäuben, den Teig mit der Teigrolle ausrollen und auf das bemehlte Tuch legen. Von der Mitte her vorsichtig mit bemehlten Händen den Teig bis zum Rand ausziehen. Langsam und vorsichtig zu Werke gehen, damit es keine Löcher gibt. Den Teig so lange ausziehen, bis er die Größe des Küchentuches erreicht hat und man das Muster des Tuches sehen kann. Sollten kleine Löcher entstanden sein, dann mit einem Stückchen Teig, was man vom Rand nehmen kann, vorsichtig flicken.

Den ausgezogenen Teig mit flüssiger Butter dünn bestreichen, die etwas dickeren Ränder ggfls. abschneiden und der Strudel kann nun nach Wunsch gefüllt und aufgerollt werden.

Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze , ca. 35 - 45  Min. Backzeit

* anstelle des Dinkelmehles kann man auch Weizenmehl 405er oder 550er verwenden






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen