Dienstag, 26. März 2019

großer Osterhase aus Pappe

Ostern steht schon fast vor der Tür und so habe ich meinen großen Osterhasen aus dem letzten Jahr wieder aus der Versenkung geholt. 
Letztes Jahr sollte ein großes Paket in den Papiermüll, aber beim Kleinschneiden des Kartons kam mir eine Idee. Die Pappe der großen Seitenteile war mir irgendwie zu schade für den Müll, weil sie auch sehr stabil und dick war. So kam mir mal wieder eine Idee . . . 

Aus der Pappe habe ich eine Osterdeko für den Treppenaufgang gebastelt. Zuerst wollte ich den Hasen bunt bemalen, aber nur mit einer Seidenschleife bekleidet gefiel er mir schon so gut und ich habe ihn einfach so gelassen wie er dann war. So sieht er auch ein wenig realistischer aus. Aber ich könnte ihn mir auch sehr hübsch in bunt oder pastell vorstellen.

Wenn ihr also noch ein großes Stück Pappe habt, dann bastelt euch doch einen Osterhasen. Geht einfacher und schneller als gedacht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln.


ca. 60 cm ist der Hase hoch


für einen großen Osterhasen aus Pappe benötigt man:
  • Pappkarton
  • altes Prospekt
  • Bleistift
  • Cuttermesser
  • Schere
  • Marker
  • Klebstoff
  • Satinschleifenband

aus einem alten Prospekt ein Schnittmuster für den gewünschten Osterhasen herstellen. Mit dem Bleistift die Umrisse des Osterhasen-Schnittmusters auf die Pappe malen und mit einem Cuttermesser oder der Schere ausschneiden. Die Ohren ebenso aufmalen und ausschneiden und am Kopf positionieren und auf der Rückseite festkleben. Mit einem Marker Auge, Nase, Mund und Ohrenfalten aufmalen und eine Schleife um den Hals binden. Damit der Hase gut stehen kann, zwei gleichgroße Rechtecke zuschneiden und mittig an der langen Seite bis zur Mitte einschneiden. Am Boden des Hasen ebenfalls zwei Einschnitte vornehmen und die Rechtecke einschieben. Schon kann der Hase stehen.
Jetzt benötigt er nur noch einen schönen Platz und die Deko ist schon fertig.


das war mein "Schnittmuster" aus einem Werbeblättchen


🐇🐇🐇 🐰🐰 🐰 🐰🐰 🐇🐇🐇


Wenn ihr noch mehr Osterhasen basteln wollt, dann gefällt euch vielleicht noch mein 3D-Osterhase aus Papier. Die Bastelanleitung findet ihr hier: Papier - Osterhase in 3D 




🐰🐰🐰

und auch diese Bastelidee kann man ganz leicht aus Papier basteln. Eine Schachtel für kleine Naschereien. Man kann sie füllen oder auch nur so als Deko aufstellen. Ich muss immer grinsen, wenn ich diese Schachtel sehe . . . vor allem wegen der "Hasenzähne". . .  Schaut doch mal hier: Osterhasi - Schachtel



ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln 

🐇🐇🐇 🐰🐰 🐰 🐰🐰 🐇🐇🐇





Keine Kommentare:

Kommentar posten