Eis kann man ja das ganze Jahr über essen, oder? Ich jedenfalls mag immer Eis. Und Haselnuss-Eis ist schon seit meiner Kindheit meine absolute Lieblingssorte. Jedesmal nehme ich mir vor, ich esse mal eine andere Sorte, aber meistens schaffe ich das nicht, Haselnuss ist immer dabei. . .
Deshalb habe ich auch sehr herumexperimentiert, um ein leckeres Nuss-Eis zu bekommen. Voilà, hier ist es, mein Haselnuss - Eis. Meiner Familie und mir schmeckt es, wenn ihr es auch mal probieren wollt, hier ist mein Rezept:
Haselnuss - Eis (ca. 1,2 Liter fertiges Eis)
- 500 ml Vollmilch
- 120 g Zucker
- 1 Prise Vanillesalz
- etwas gemahlene Vanilleschote
- 1 Ei (oder 2 Eigelb)
- 120 g geröstete und gemahlene Haselnüsse
- 200 ml geschlagene Sahne
- 1 Eßl. Haselnuss-Sirup (z.B. von Monin)
die Milch mit Zucker, Salz, Vanille und Ei im Kochtopf rührend auf 80°C erhitzen. Die gerösteten und gemahlenen Nüsse unterrühren und abkühlen lassen. Im Kühlschrank kühlen. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die kalte Masse heben und zuletzt den Sirup unterrühren. Die gekühlte Masse nun in 20-30 Min. in der Eismaschine gefrieren lassen. Anschließend in eine gut verschließbare Dose (z.B. Lock&Lock) geben und einige Stunden reifen lassen.
Fertig ist ein leckeres Nuss-Eis, jetzt fehlt nur noch eine Portion Sahne, ein Schuß Eierlikör (oder Baileys, Amarula, o.ä.), vielleicht noch Krokant und/oder Schokostreusel, Schokoladensauce, . . . oder man genießt es einfach pur.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen