Mittwoch, 9. März 2022

schnelle Quarkhörnchen

Im WDR-Fernsehen * hatte ich ein Rezept von süßen Hörnchen gesehen. Sie waren aus Backpulver-Quarkteig, waren ruckzuck hergestellt und gebacken und sahen recht lecker aus. Da ich Quark noch angebrochen im Kühlschrank hatte, beschloss ich direkt, dieses Rezept mal nachzubacken.

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag++++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

Gesagt getan, hier ist das schnelle Rezept der Quarkhörnchen. Sie bestehen aus einfachen Zutaten nebst Quark und durch das Backpulver benötigen sie keinerlei Gehzeit. 

Ansonsten backe ich sehr gerne meine fluffigen Hörnchen zum Frühstück, aber die werden mit Hefe gebacken. Was natürlich auch immer sehr gut schmeckt. Aber auf die Quarkhörnchen mit Backpulver war ich sehr gespannt. Sie schmecken wirklich sehr gut. Der Teig ist aber etwas fester als bei einem Hefeteig. Und durch den wenigen Zucker hatten sie nur einen Hauch Süße und sie schmeckten so wie ich es erhofft hatte. Nur knusprig waren sie direkt nach dem Backen nicht so wie gehofft. War aber nicht weiter tragisch. 

Ein Hörnchen haben wir direkt (mit etwas "guter Butter") verspeist, sechs Stück hatte ich direkt eingefroren und die anderen gab es am nächsten Morgen zum Frühstück. Sie waren durch den Quark noch schön "saftig" und überhaupt nicht trocken. Das gefällt mir besonders gut. Da sie keinerlei Gehzeit benötigen, kann man diese Hörnchen auch mal morgens frisch backen, wenn man Zeit und/oder Lust dazu hat. Während der Ofen aufheizt wird der Teig schnell geknetet und die Hörnchen geformt.


rein optisch waren sie wunderbar gelungen, sie dufteten sehr gut und vor allem haben sie uns gut geschmeckt



schnelle Quarkhörnchen, 12 Stück

  • 300 g Dinkelmehl 630er
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 Teelöffel Zucker
  • 1 dicke Prise feines Salz

  • 250 g Magerquark
  • ca. 50 - 100 ml Milch

  • etwas Milch zum Bestreichen
  •  
  • Backblech mit Backpapier

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und das Backblech mit Backpapier belegen.

Alle trockenen Zutaten gut vermischen, den Quark und nach und nach die Milch dazu geben und alles zu einem glatten Teig kneten. Der Teig sollte nicht zu fest, aber auch nicht zu weich und/oder zu klebrig sein.

Zu einem großen, dünnen Kreis ausrollen und den Kreis in 12 Stücke schneiden. Jedes Teigdreieck an der schmalsten Stelle etwas einschneiden, die Enden leicht nach außen ziehen und das lange Teigstück etwas in die Länge ziehen, dann von unten her bis zur Spitze aufrollen. Mit dem Teigschluss das Hörnchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Alle Hörnchen mit etwas Milch bestreichen und mittig in den vorgeheizten Ofen schieben. In ca. 15 - 18 Minuten golden backen. Auf einem Kuchengitter die Hörnchen (ganz) auskühlen lassen oder lauwarm direkt genießen. Guten Appetit!
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen