Mittwoch, 10. November 2021

"Magic - Boxen" in verschiedenen Größen selber nähen

Bald ist es schon wieder soweit, das Weihnachtsfest naht und viele stellen sich die Frage, was soll/möchte ich verschenken. Dieses Dilemma hat man jedes Jahr. Dieses Jahr wird es noch erschwert, da man überall liest, vieles wäre knapp und hätte Lieferschwierigkeiten. Von daher habe ich heute einen Nähtipp für euch.

Kennt ihr schon eine "Magic Box"?

Durch Zufall bin ich im letzten Jahr im Internet auf eine "Magic Box" gestoßen. Diese Box ist eine Tasche für Kleinkram, die man überall verwenden kann. Es passt jede Menge hinein und mit dem Reißverschluss ist sie auch sehr schnell geschlossen. Öffnet man die Box komplett, dann liegen alle Sachen wie in einer Schale und man sieht sofort wo was ist. Wenn man dann alles wieder wegräumen möchte, dann einfach den Reißverschluss schließen und alles ist verstaut. Wenn das mal nicht praktisch ist. Falls ihr meinen Bericht darüber lesen wollt, dann schaut bitte >HIER<

Ich bin von dieser Box ganz begeistert. Nicht nur Nähutensilien, sondern auch Kosmetikartikel, Stifte, kleines Spielzeug, Kabel oder was einem sonst noch so einfällt, kann man hinein legen. Sogar für meinen Mann und für seine Fotosachen und Handyzubehör/Kabel habe ich so Boxen schon genäht.

Meine "Magic Box" habe ich nach folgendem Video * genäht. Ich finde es sehr anschaulich und alles wird sehr gut erklärt. Ich habe nur nach einigen Boxen den Arbeitsweg etwas abgewandelt. und meine Anleitung vom letzten Jahr ein wenig überarbeitet.

Damit ihr einen kleinen Überblick bekommt, habe ich die einzelnen Arbeitsschritte so gut es ging aufgeschrieben. Ich hoffe, ihr versteht es einigermaßen. Aber wie schon gesagt, schaut euch bitte das Video * an, das Nähen der Box an sich ist nicht allzu schwer.

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

 



man benötigt für eine "Magic Box": fertige Größe ca. 24 x 11 cm

  • Stoffquadrat für die Oberseite, ca. 40 x 40 cm (feste Baumwolle oder ähnliches)

  • Volumenvlies oder Vliesstoff, ca. 45 x 45 cm
  • Baumwollstoff für das Futter, ca. 45 x 45 cm

  • Endlosreißverschluss mit Schieber, ca. 57 cm 

  • zwei Stoffstreifen ca. 20 x 10 cm für die Seitenteile vom Oberstoff
  • zwei Stoffstreifen ca. 20 x 10 cm für die Seitenteile vom Futterstoff

  • zwei Stoffstreifen für die äußeren Laschen (Größe nach Wunsch)

  • Maßband
  • Lineal
  • Bleistift
  • Papierbogen für das Schnittmuster 40 x 40 cm cm
  • Schere
  • Nähgarn
  • Nähclips/ Wonderclips oder Stecknadeln
  • Nähmaschine
  • Bügeleisen

  • Aus dem Papierbogen laut Foto unten einen Schnitt anfertigen. 

Die Anleitung könnte man auch in wenigen Sätzen so zusammenfassen:
Den Stoff zuschneiden, RV abmessen, RV aufnähen, gequilteter/gesteppter Futterstoff mit Oberstoff zusammenstecken und am RV beide Teile zusammennähen. Stoffüberschuß zuschneiden, alles wenden. Schieber einfädeln, RV testen, wieder öffnen. Tasche auf links drehen, Seiten mit Naht schließen, andere Seite ebenso. Seitenwände nähen, an den beiden Seitennähten innen annähen, Ecken fixieren, fertig. 

Den glatt gebügelten Oberstoff so falten, dass er vierlagig liegt. Den Schnitt falten und auflegen und  ihn laut Video aus- und zuschneiden, dass nach dem Auseinanderfalten des Stoffes ein doppeltes "T" entsteht. An dem "T" die Ecken etwas rund schneiden, damit der Reißverschluss besser aufgenäht werden kann. Die Innenfläche in der Mitte der Stoffstücke ist 20 x 20 cm. Den Stoff nochmals bügeln. Applikationen, Stickereien oder ähnliches werden jetzt auf dem Oberstoff aufgenäht.

Den quadratischen Futterstoff und das Vlies aufeinander legen (Oberseite Futterstoff liegt unten/außen) und den ganzen Stoff noch absteppen bzw. quilten.

Den Reißverschluss (rechte Seite des RV auf die rechte Seite des Stoffs legen) mit den Zähnen nach innen zeigend an die Kanten des Oberstoffes legen und an jeder Seite etwas überstehen lassen. So sieht man, ob die Länge stimmt. Den Reißverschluß feststecken (rechte Seite des RV auf die rechte Seite des Stoffs legen) und mit dem Reißverschlußfüsschen der Nähmaschine aufnähen. 

Den RV nach oben klappen, das entgegengesetzte Ende des Stoffes ebenso nach oben klappen (rechte Stoffseite liegt innen) und bündig auf den Reißverschluß legen und ebenso feststeppen. 

Alternativ kann man auch den RV auseinander nehmen, die eine Hälfte auf die eine Seite des Oberstoffes (an der gebogenen Kante) mit den Zähnchen nach innen auflegen (rechte Seite des RV auf die rechte Seite des Stoffs), ihn mit den Klammern feststecken. An beiden Seiten soll der RV etwas überstehen. Jetzt den RV aufsteppen. 

Das andere Stück RV auf der gegenüberliegenden Seite gegengleich aufsteppen. Zähne zeigen jeweils nach innen.

Den Futterstoff mit der rechten Seite nach oben auf die Arbeitsfläche legen. Den Oberstoff mit der rechten Seite glatt auflegen. Jetzt liegen die Stoffe rechts auf rechts, die Zähnchen zeigen alle nach innen. Den Futterstoff an den RV feststecken und absteppen. Dabei genau auf der Nählinie nähen. Die andere Seite ebenso arbeiten. Jetzt sind nur noch die Seitenteile offen. Wenn man das Stoffteil nun betrachtet, liegen die linken Stoffseiten außen und zwischen den rechten Stoffseiten liegen die beiden Reißverschlussteile mit den Zähnchen nach innen. 

Den Stoff wenden, dass beide rechten Stoffseiten außen liegen. Jetzt den Futterstoff wie den Oberstoff zuschneiden. Die ausgeschnittenen Seitenteile werden für die Seitenteile verwendet. Die offenen Seiten ganz knappkantig zusammennähen und die genaue Mitte an beiden Seiten anzeichnen. Dort werden die Laschen angenäht.

Aus zwei schmalen Stoffstreifen jeweils zwei Laschen nähen/legen und diese knappkantig auf der Oberstoffseite an den markierten Stellen aufsteppen. Die Laschen zeigen nach innen.

Jetzt an einer Seite den Schieber für den Reißverschluss einsetzen (siehe Videos unten), das andere Reißverschlussteil einfädeln und den RV schließen, ob alles passt.  Die Tasche (bzw. "Schlauch") nun wieder wenden, dass der Außenstoff (rechte Stoffseite) innen liegt. 

Nun werden die Seiten geschlossen. Die eine Seite jetzt schließen, indem man die Seiten zusammenklammert und der Länge nach über den RV hinweg absteppt. Dabei ist der RV und die Lasche genau in der Mitte der Naht.

Den RV öffnen, die andere Naht ebenso schließen. Die Tasche jetzt durch die Reißverschlussöffnung wenden. Nun ist sie fast fertig. Zur Probe den RV wieder schließen, ob alles richtig zusammengenäht wurde. Die Tasche dann wieder öffnen und zurück auf links drehen. Den überflüssigen RV an der Naht abschneiden. Die Tasche so auf die Arbeitsplatte legen, dass nur noch das innere Quadrat zu sehen ist, die beiden Nähte liegen außen am Rand.

Nun werden die Seitenteile für die Box genäht. Die Stoffstreifen (20 x 10cm) Ober- und Futterstoff legt man rechts auf rechts und näht sie knappkantig an den beiden kurzen Seiten und einer Längsseite zusammen. Den Stoff wenden, bügeln und knappkantig rundherum absteppen. Für die zweite Seitenwand den Vorgang wiederholen.

Jetzt ein Seitenteil mit der Futterstoffseite an die Naht legen und feststecken. Die Futterseite liegt dabei nach innen auf das Innenseite der Tasche. Das Seitenteil nun auf der Naht feststeppen und nach oben klappen. Eventuelle Überstände begradigen und abschneiden. Wenn man sich die Box nun anschaut, dann ist die lange Naht noch zwischen Reißverschluß/Taschenwand und Seitenteil zu sehen. Jetzt klappt man die Seitenwand stramm über die komplette Naht und steckt alles mit Klammern fest. Diesen Wulst steppt man jetzt von der Innenseite her ab. So ist die Naht verschlossen.
Die Tasche jetzt ausformen, die Seitenwände ausrichten und jede Ecke mit kurzen Handstichen an der Futterseite festnähen. Den RV schließen und schauen, ob alles passt. 

Fertig ist eine Magix Box. Zum besseren Verständnis schaut euch bitte noch das  Video * an.

mein Tipp: die Box in der beschrieben Größe lässt sich recht einfach nähen und man sollte am besten bei ersten Mal auch diese Größe wählen. Natürlich kann man sie auch in anderen Größen nähen. Dafür einfach den Schnitt verkleinern oder vergrößern. Wichtig ist quadratischer Stoff, den Stoff in 16 gleichgroße Quadrate zu teilen wie in der folgenden Zeichnung. Den Endlosreißverschluß erst dann abmessen, wenn der Oberstoff schon fertig zugeschnitten ist.

Endlos - Reißverschlüsse mit Schiebern bestellt man am besten im Internet. Dort gibt es eine große Auswahl zu recht günstigen Preisen.


✂✂✂




✂✂✂



✂✂✂

weißer Futterstoff, dunkler Oberstoff (fertig zugeschnitten), Reißverschluß und Schieber

✂✂✂


sind Ober- und Futterstoff mit RV verbunden, dann die Ecken zur Mitte legen und die Naht schließen


✂✂✂



hier eine kleine Auswahl meiner bisher genähten Boxen


✂✂✂


* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)



und hier noch ein prima Tipp mit einer Gabel. Ich klemme die Gabel immer in der Küche zwischen Besteckschublade und Arbeitsplatte




✂✂✂




✂✂✂








4 Kommentare:

  1. Liebe Karin, vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Zu Hause haben wir gerade vor ein paar Tagen deine/meine Magic-Box begutachtet und überlegt für Weihnachten 🎄🎄🎄 eine zu nähen. Sie wäre ein tolles Geschenk für unsere liebe R.. Sie schätzt nämlich Selbstgemachtes, Schönes und Praktisches.
    Herzliche Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi,
      das ist aber eine schöne Idee. Da dir die Box ja auch so gut gefällt, da wird sich die liebe R. mit Sicherheit auch sehr darüber freuen. ;-) . Ich hoffe, meine Beschreibung für das Nähen ist einigermaßen verständlich ausgefallen. Ansonsten bitte melden.
      Ich wünsche euch viel Spaß und gutes Gelingen beim Nähen und hoffe auf ein Foto der fertigen Box . . . Vielleicht geht ihr dann in Großproduktion.
      Herzlichst Karin

      Löschen
  2. Liebe Katharina,
    wer würde sich nicht über solch eine Magic-Box freuen. Auf jeden Fall ein ganz tolles selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk, das bestimmt sehr gut nach deiner ausführlichen Beschreibung nachzuarbeiten ist. Danke dir für die Mühe, die dahinter steckt.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      vielen lieben Dank für dein Kompliment. Im Grunde ist es wirklich nicht sehr schwer die Box nachzuarbeiten, ich hoffe anhand der Beschreibung und des Videos gelingt es auch nicht ganz so geübten Hobbynäherinnen. Als Geschenk sind sie wirklich prima, ich habe schon einige verschenkt und die Beschenkte war immer ganz happy. Vielleicht versuchst du dich auch mal an einer...
      Liebe Grüße schickt dir Katharina

      Löschen