Im Winter mögen wir sehr gerne eine leckere Suppe. Suppenrezepte gibt es wie Sand am Meer. Auch hier auf meinem Blog findet ihr etliche Suppen. Es gibt klare, gebundene, cremige oder sahnige Suppen. Gemüsesuppen und Bohnensuppen, mit und ohne Fleischeinlage, die Aufzählung könnte man noch beliebig verlängern.
Heute möchte ich euch ein altes Rezept einer Bohnensuppe vorstellen. Und zwar das Rezept einer leckeren serbischen Bohnensuppe. So wie man sie früher kochte. In den 1970er Jahren bekam meine Mutter das Rezept von einer Nachbarin, denn diese kochte die Suppe für eine Party, wo meine Eltern auch eingeladen waren.
Diese Suppe ist wirklich der Hit. Sie wärmt im Winter gut durch, ist sättigend, herzhaft und auch als Partysuppe durchaus geeignet. Im großen Topf gekocht und aufgewärmt schmeckt sie am besten. Aber sie lässt sich auch sehr gut einfrieren. Von daher kann der kleine Haushalt auch diese leckere Suppe kochen und sie ggfls. portionsweise einfrieren. Schon 2016 hatte ich euch das Rezept auf meinem Blog vorgestellt und ich denke, manch einer hat es mit Sicherheit noch nicht gelesen.
Dieses Mal hatte ich die Mettwürstchen weggelassen.
Serbische Bohnensuppe ca. 6 Portionen
- 250 g durchwachsener Speck *
- 250 g Zwiebeln
- 2 große Knoblauchzehen
- 2 Esslöffel Tomatenmark
- 1 große Dose "Weiße Bohnen mit Suppengrün"
- ca. 1/2 - 1 Liter Brühe
- Salz
- Pfeffer
- 1/2 Teelöffel Zucker
- ca. 1 Teelöffel getrockneter Majoran
- 250 g Paprikawürfel
- 250 g Tomatenwürfel
- 2 geräucherte Mettwürstchen, in Scheiben geschnitten (falls man möchte)
den Speck würfeln und kurz anbraten, die gewürfelten Zwiebeln dazu geben und ebenso mit anbraten. Den Knoblauch würfeln und dazu geben, ebenso das Tomatenmark. Wenn alles angeschwitzt ist, die Dose Bohnen zugeben. Ebenso die Brühe, Salz, Pfeffer, Zucker und Majoran. Alles aufkochen, Deckel drauf und 30 Minuten auf kleinster Flamme leise köcheln lassen.
Zuletzt kommen noch die Paprika, Tomaten und Mettwürstchen dazu, nochmals alles ca. 15 Minuten weiterköcheln lassen.
* den Speck kann man auch weglassen, dann aber die Mettwurst mit anbraten, das schmeckt herzhafter
Fertig ist eine leckere Suppe, die sich auch prima auf dem Party-Buffet macht. Und aufgewärmt schmeckt sie nochmal so gut.
Servus Katharina, köstlich und es gibt nichts besseres nach einer langen Winterwanderung als diese kräftige Suppe.
AntwortenLöschenLG aus Wien
Liebe Karin,
AntwortenLöschendiese Sattmacher-Eintöpfe sind immer wieder eine kulinarische Offenbarung, total lecker. Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit esse ich solch einen serbischen Bohneneintopf ausgesprochen gerne.
Liebe Grüße
Sigrid