Eine Rolle Blätterteig und Äpfel habe ich immer im Haus. So kann ich jederzeit diese leckeren Apfelrosen backen. Das geht ganz schnell und lauwarm schmecken sie am besten. Dazu noch ein Hauch von Zimt und ganz wenig brauner Zucker, lecker.
Und so ist es kein Wunder, dass ich diese leckeren Teilchen des öfteren backe. Von daher stelle ich euch das Rezept noch einmal vor:
fertige Apfel - Röschen für die Kaffeetafel |
man nehme für 4 große Rosen:
- 1 Rolle Blätterteig
- 2 Äpfel mit roter Schale
- Ceylon-Zimt
- brauner Zucker
- Puderzucker
die Äpfel halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Nun den Apfel vierteln und in dünne, gleichmäßige Scheiben schneiden und diese für einige Sekunden in der Mikrowelle stellen und die Scheiben erhitzen, damit sie weich werden.
Den Blätterteig in 4 lange Streifen schneiden. auf jeden Streifen die Scheiben überlappend und mit der Schale nach oben auf die obere Hälfte des Streifen legen. Mit Zimt & Zucker bestreuen, den unteren Rand über die Äpfel legen und von einer Seite her vorsichtig locker aufrollen.
Das Gebäck nun auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, evtl. noch mit Zucker bestreuen und in den auf 200°C vorgeheizten Backofen schieben. In ca. 20 Min. golden backen.
Kurz auskühlen lassen und zum Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen