Sonntag, 7. Mai 2017

Schlauchschal selber nähen

Gehört ihr auch zu der Fraktion, die gefühlte 1000 Schals und Tücher im Schrank hat? Ich meine, von Schals & Co. kann man ja auch nicht genug haben. . . 
Bei mir haben sich im Laufe der Zeit auch etliche angesammelt. Dickere, dünnere, breitere oder schmalere Schals. Lange oder kurze oder auch Loop- bzw. Schlauchschals. Und nie hat man einen passenden Schal - wer kennt das nicht.

Am letzten Wochenende war in Frechen bei Köln "Deutsch-Holländischer Stoffmarkt" www.stoffmarkt-expo.de . Ich hatte schon gehört, dass er sehr beliebt und auch immer sehr gut besucht wäre. So bin ich dann auch hin gefahren und war sehr überrascht, welche Auswahl an Stoffen es dort gab. Es war der Wahnsinn. Aber nicht nur Stoffe bekam man, sondern auch sämtliches Zubehör. Nähherz, was wolltest du mehr. Ich habe mir dann erst einmal einen Überblick verschafft, was es so alles gab. Es gab Stoffe in sämtlichen Qualitäten, Mustern und Farben, Chiffon, Jersey, Jeans, Trikotstoffe, Baumwolle, Kinderstoffe, Sweatshirtstoff, Gabardine, Georgette, Leinen, Walkstoffe, Taft und Tüll, Wachstuch, Möbelstoffe, Futterstoffe, Dekostoffe, leichte Polyesterstoffe, und ich weiß nicht was noch so alles.
Mein Fokus lag auf Futterstoffe/Acetatseide (für einen faltbaren, kleinen Einkaufsbeutel) und knitterarme, leichte und schön fallende Stoffe für leichte Schlauchschals. Irgendwann wurde ich dann fündig und einige Stoffcoupons landeten in der Tasche. Ich habe sehr bunten Stoff gefunden und ausgewählt. Aber bei einem Schal ist es so, je mehr Farben er hat, desto besser passt er zu verschiedenen unifarbenen Shirts und Blusen. Was ich nun genäht habe seht ihr hier. Das Nähen der Stofftasche folgt demnächst hier auf meinem Blog.


Schlauchschal in türkis-bunt

Pro Schlauchschal benötigt man 
  • Seiden- oder Polyesterstoff  in 140/150cm x 50cm
  • passendes Nähgarn
  • Stecknadeln
  • Metermaß
  • Stoffschere
  • Nähmaschine
Die Schnittkanten des Stoffes mit Zickzack versäubern, damit nichts aufribbelt. Den Stoff rechts auf rechts legen und der Länge nach falten und an der langen Seite feststecken. 5 cm am Anfang der Längsseite frei lassen und dann die gesamte Länge füßchenbreit absteppen bis 5 cm vor Ende. Mit dem Arm in den beidseitig offenen Schlauch fassen und das Ende des Schlauches in die Hand nehmen und den Schlauch durchziehen bis man das andere Ende erreicht hat. Nun liegt die linke Seite oben und beide Enden liegen rechts auf rechts. Jetzt die beiden Ränder zusammenstecken und absteppen. Jetzt sind nur noch die beiden Seitenstücke offen. Durch dieses Loch den Schal auf die rechte Seite wenden. Die offene Naht braucht jetzt nur noch knappkantig abgesteppt werden. Fertig ist ein hübscher Schlauchschal.

Einfach den Loop um den Hals hängen wie eine Kette, 1-2 Mal das untere Ende verdrehen und den Schal erneut über den Kopf ziehen. Noch etwas zurechtzupfen, fertig ist das Schmuckstück.



oben links:    die Längsseiten zusammen nähen, dabei jeweils 5cm oben und unten frei lassen
oben rechts:  Schal zusammen schieben, linke Seite außen, schmale Seiten zusammen stecken und füßchenbreit absteppen
unten links:   nach dem Wenden die offene Naht zusammen stecken und die Naht knappkantig schließen
unten rechts: alle Nähte sind geschlossen, zum Tragen die Naht nach innen legen, damit sie unsichtbar ist


Tipps zur Aufbewahrung: den Schal einfach falten (linkes Foto) oder aber wie im rechten Foto gedreht aufheben. Dafür den Schlauchschal so lange verdrehen, bis er sich fast von alleine ringelt. Die Kordel jetzt halbieren und die Enden durch die Schlaufe stecken.


falls ihr noch Ideen für das Tragen von Schals und Tüchern benötigt, dann schaut doch mal hier:




. . . und hier noch mehr selbstgenähte Schlauchschals:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen