Dienstag, 17. Juli 2018

Skyr - Eis "Nektarine - Aprikose"

Es wurde Zeit, dass ich endlich mal wieder selber Eis zubereite. Aber welches sollte ich machen? Die Entscheidung wurde mir aber von meinen vorhandenen Obstsorten abgenommen und was der Kühlschrank sonst noch so hergab. Schon letztes Jahr hatte ich einfach mal was ausprobiert, nämlich ein Weinbergpfirsich - Aprikosen - Eis mit Sahne und Skyr. Skyr statt Joghurt. Und das Eis wurde sehr, sehr lecker.  Jetzt hatte ich aber keine Weinbergpfirsiche, sondern nur Nektarinen. Aber das schmeckt auch sehr lecker.

meine Eigenkreation Skyr -Eis "Nektarine - Aprikose"




Skyr - Eis "Nektarine - Aprikose" ca. 1 Liter fertiges Eis
  • 380 g Nektarinen - Aprikosenmark *
  • 300 g Skyr natur
  • ca. 80 g Zucker
  • eine Prise Zitronensalz
  • etwas Vanille aus der Vanillemühle
  • ein großer Spritzer Zitronensaft
  • 200 ml geschlagene Sahne

* einige Stunden vor der Eiszubereitung die Nektarinen und Aprikosen (Anteile nach Wunsch) waschen, entkernen, eventuell die Haut abziehen und in grobe Stücke schneiden. Mit ganz wenig Wasser ca. 15 Min. im geschlossenen Topf weich dünsten. Eventuelle Flüssigkeit abgießen und die Masse mit einem Stabmixer/Zauberstab fein pürieren. Im Kühlschrank gut durchkühlen.

Skyr mit Zucker, Salz, Vanille und Zitronensaft cremig rühren, das abgekühlte Fruchtmark unterrühren und zuletzt die geschlagene Sahne. Abschmecken, ob die Masse genug gesüßt ist. Die Masse sollte recht süß schmecken, dann ist sie nach dem frosten genau richtig. Die Masse wieder in den Kühlschrank stellen und gut durchkühlen lassen.
Jetzt die Eismasse in die laufende Eismaschine füllen, nach ca. 30 Min. ist das Eis fertig. Das fertige Eis in eine Lock&Lock füllen und noch einige Stunden im Froster "reifen" lassen. Und dann kann das Schlemmen beginnen.




🍨🍨🍨🍨🍨🍦🍦🍦🍨🍨🍨🍨🍨


Eiszubereitung in meiner KitchenAid-Eismaschine - hier war es Pfirsich-Joghurt-Eis


2 Kommentare:

  1. Hallo Katharina, das Eis schaut aber mega lecker aus. Das ist ja der Hammer
    auch die Farbe. Vielen Dank für diese gute Eis-Idee, muss ich probieren.
    Ganz liebe Grüße Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Irmi, ich wünsche dir guten Appetit bei diesem leckeren Eis. Bin schon gespannt, wie es euch schmecken wird. Liebe Grüße von Katharina

      Löschen