Donnerstag, 19. Juli 2018

mein erfrischendes Zitroneneis

Wenn es gute Bio-Zitronen im Handel gibt dann muss man einfach zugreifen. Daraus lassen sich so wunderbare Dinge selber herstellen, wie z.B. aromatischen Limoncello Zitronenlikör, wunderbares Zitronensalz oder einen saftigen Bitter Lemon Cake um nur einiges zu nennen.
Heute habe ich aus solch leckeren Zitronen Zitroneneis gemacht. Ist ganz einfach und lecker ist es auch. Wer es probieren möchte, der guckt hier:




erfrischendes Zitroneneis 
  • Abrieb von zwei Bio - Zitronen
  • 100 g Zucker
  • 125 ml Saft der Bio - Zitronen 
  • 200 g Schmand oder Zitronenjoghurt
  • 200 ml geschlagene Sahne
  • 100 ml Vollmilch
  • 1 gestr. Teel. Speisestärke (Mondamin)
  • 1 Prise Zitronensalz
Zitronenschale mit dem Zucker mischen, den Saft dazugeben bis sich der Zucker auflöst. Die Milch mit dem Salz und der Stärke rührend zum Kochen bringen und abkühlen lassen. 
Die abgekühlte Milchmischung mit der Zitronen-Zuckermischung gut mischen, dann den Schmand unterrühren und zuletzt die geschlagene Sahne unterziehen. Die Masse im Kühlschrank gut durchkühlen lassen und dann in der Eismaschine frosten. 
Fertig ist das leckere Zitroneneis. 

Tipp: nimmt man statt der Zitronen Limetten, dann erhält man folglich Limetten - Eis. Bio-Orangen kann man mit Sicherheit auch nehmen, dann erhält man Orangen - Eis, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Ist aber vielleicht mal einen Versuch wert. . . 





die bittere weiße Haut darf nicht mit abgerieben werden




🍋🍋🍋🍋🍨💙🍨🍋🍋🍋

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen