Sonntag, 24. Februar 2019

Hochzeitstorte mal anders . . .

Habt ihr schon mal so eine Hochzeitstorte gesehen? Ich finde sie richtig schön. Klein, aber fein und sie hat keine Kalorien . . .

Wenn jemand heiratet, dann weiß man oft nicht, was man schenken soll und oft wünschen sich die zukünftigen Eheleute Geld. So auch in diesem Fall. Ein Kollege meines Mannes heiratet demnächst und im Büro haben alle Geld gesammelt. Man bat mich, das Geld als Geschenk hübsch zu verpacken, ich hätte doch immer so gute Ideen . . So kam ich nach einigem Überlegen auf eine Geldscheintorte. Diese Torte wird ganz einfach gefaltet und zu einem Kreis gelegt. Die Scheine klebt man mit Klebebandstückchen innen zusammen und schon ist eine hübsche, kalorienfreie und sehr "hochwertige" Torte entstanden. Gebastelt wird sie so:




für meine (oben gezeigte) Geldscheintorte benötigt man:
  • elf Zehn - Euro - Scheine
  • einen Zwanzig - Euro - Schein
  • etwas Draht
  • drei Kaffeekapseln aus Aluminium
  • Tortenpappe 26cm
  • zwei Tortendeckchen
  • Doppelklebeband
  • Klebefilm
  • etwas Dekodraht
  • Klarsichtfolie
  • Schleifenband
für jedes Tortenstück wird jeder Geldschein einzeln nach dem gleichen Muster gefaltet. Dafür an einer Seite ca. 2 cm umknicken. An der anderen schmalen Seite den Schein kurz mittig falten und jede Seite der Länge nach zur Mitte falten, dass ein langes Dreieck entsteht bzw. sich auf diese Art und Weise das Tortenstück fast von alleine bildet. Siehe Foto unten.
Sind alle zehn Geldscheine gefaltet, dann klebt man von innen alle Scheine mit Klebefilm zusammen. Dafür jeweils nur kleine Stückchen Klebefilm verwenden, die Geldscheine sollen nicht beschädigt werden. Ist alles zur Zufriedenheit verbunden, dann die Torte wenden. 

Eine Tortenplatte mit einem Tortendeckchen belegen, das Deckchen eventuell zurechtschneiden oder falten und mit Doppelklebeband auf der Platte befestigen. Darauf die Geldscheintorte stellen. Aus einem weiteren Deckchen einen Kreis basteln, oder ein kleines Tortendeckchen verwenden, mit etwas Doppelklebeband mittig auf die Torte kleben.

Aus den Kaffeekapseln kleine Blümchen * herstellen. Aus zwei weiteren Geldscheinen kleine Herzen ** falten und mit Draht an der Alukapsel befestigen. Die Kapsel mit Doppelklebeband auf die Tortenspitze kleben. Eventuell noch mit anderen Dekoartikeln verzieren und das Kunstwerk in Klarsichtfolie zum Verschenken verpacken.

💖💗💝💝💝💗💖


Die Anzahl der Geldscheine können je nach verwendeten Geldscheinen variieren.

                   
ich hoffe man kann erkennen, wie ein Geldschein gefaltet wird


ist der Schein gefaltet, dann steht er schon von alleine

wie die Herzen** gefaltet werden könnt ihr hier anschauen:


* dieser Beitrag enthält indirekt WERBUNG ohne Auftrag (Markennennung, Ortsnennung und/oder Verlinkung)


in Klarsichtfolie verpackt ist die Torte  zum Verschenken bereit




💖💗💝💝💝💗💖

Porzellanpaar auf einem Flohmarkt


dem Brautpaar wünsche ich für die gemeinsame Zukunft alles erdenklich Gute 

💖💗💝💝💝💗💖






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen