Mittwoch, 3. Februar 2021

die knusprigsten Bratkartoffeln der Welt

Wer liebt sie nicht, knusprige, leckere Bratkartoffeln. Es gibt sie aus gekochten Kartoffeln, rohen Kartoffeln, mit Speck und oder auch mit Zwiebeln oder einfach mal auf eine ganz andere Art und Weise gebraten. Und die verrate ich euch heute. Es sind die knusprigsten Bratkartoffeln, die wir je gegessen haben. Wahnsinn und wahnsinnig lecker und dabei so knusprig. Sie raschelten richtig beim Servieren, weil sie so knusprig waren. Wir sind immer noch ganz begeistert.

Gefunden habe ich dieses sehr leckere Rezept der unvergleichlich knusprigen Bratkartoffeln auf der Seite USA - Kulinarisch *. Gabriele Frankenmölle hat dort ihr leckeres Rezept verraten und die Kartoffeln sind wirklich so lecker geworden, wie sie es beschrieben hat.

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

Von daher möchte ich euch auch auf meinem Blog die knusprigsten Bratkartoffeln der Welt ans Herz legen, sie sind eine Sünde wert und ihr solltet sie auf jeden Fall mal testen. 

Und hier ist nun das leckere, unkomplizierte Rezept.


man sieht schon sehr gut, wie knusprig die Kartoffeln waren


lecker, die knusprigsten Bratkartoffeln der Welt

Als Beilage zu den Kartoffeln gab es Bacon wrapped Chicken, also mit Schinkenspeck umhüllte und in BBQ-Sauce gebackene Hähnchenbrust, die Knoblauchchips haben wir über das Fleisch gegeben.


die knusprigsten Bratkartoffeln 

  • 1 kg  Kartoffeln (vorwiegend festkochende), geschält und gewogen
  • 2 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Natron

  • 60 ml Olivenöl (oder anderes Öl oder Butterschmalz)
  • 3 Knoblauchzehen, in feine Scheiben gehobelt *
  • 1 Teelöffel Rosmarin *

  • frisch gemahlener Pfeffer
  • etwas Pommessalz 

Die geschälten und gewaschenen Kartoffeln in gleichmäßig große Stücke schneiden (ca. 3 x 3cm). Zusammen mit dem Salz und dem Natron in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Alles zum Kochen bringen (Vorsicht, das kocht leicht über) und knapp 10 Minuten leise köcheln lassen, bis die Kartoffeln knapp weich sind.

Während die Kartoffeln kochen ein Blech mit Backpapier belegen und den Backofen auf 225°C Ober-/ Unterhitze vorheizen und das Öl mit den Knoblauchscheiben * und dem Rosmarin * erhitzen und den Knoblauch golden rösten. Alles durch ein Sieb gießen und das Öl auffangen, Knoblauch und Rosmarin werden später noch gebraucht, falls man möchte.

Die vorgekochten Kartoffeln abgießen, eine halbe Minute ausdampfen lassen und in eine große Schüssel geben. Die Kartoffeln salzen und pfeffern und das Öl auf die Kartoffeln gießen. Sofort alles vorsichtig vermischen und wenden, bis alles vom Öl bedeckt ist und die Kartoffeln etwas "matschig" aussehen. (Man kann auch einen Deckel auflegen und das Ganze vorsichtig schütteln).

Die Kartoffeln nun auf das Backblech geben und verteilen, jeder Würfel soll etwas Abstand zum nächsten haben und das Blech mittig in den vorgeheizten Backofen schieben.

Die Kartoffeln werden jetzt 20 Minuten gebacken, dann vorsichtig mit einem breiten Pfannenwender wenden und weitere 20 - 30 Minuten backen, bis die Kartoffeln golden gebräunt sind. Sie rascheln richtig beim Herunternehmen vom Blech, so knusprig sind sie geworden. Da kann man nur noch guten Appetit wünschen.

Die Knoblauchchips und die Rosmarinnadeln können nun noch auf den fertigen Kartoffeln verteilt werden, wenn man mag.

Tipp: die Menge war laut Gabriele Frankenmölles Rezept für 4 Portionen gedacht und sie meinte, die Dinger sind so lecker, dass man gleich die doppelte Menge zubereiten solle. Aus diesem Grunde habe ich das Rezept hier für zwei Portionen genommen. und was soll ich sagen, wir haben zu zweit alles aufgegessen . . . 

* mein Tipp:  wer keinen Knoblauch und/oder Rosmarin mag, der erhitzt nur das Öl und lässt Knoblauch und/oder Rosmarin einfach weg oder tauscht es gegen andere Kräuter oder auch gegen Zwiebeln aus



😋😋😋



😋😋😋

 








4 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    es geht nichts über knusprige Bratkartoffeln und wenn es nur einen grünen Salat dazu gibt, braucht es wirklich diese große Menge, sooo lecker. Diese Herstellungsmethode von Bratkartoffeln muss ich unbedingt ausprobieren, jetzt hast du mich neugierig gemacht.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      du wirst von den Bratkartoffeln begeistert sein. Ausprobieren lohnt wirklich.Und mach gleich eine größere Menge....
      Lasst sie euch schmecken,
      liebe Grüße von Katharina

      Löschen
  2. Das sind wirklich die Weltbesten Bratkartoffeln. Menge für 4 Personen gemacht, zu Zweit gegessen. 🙈

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. siehste, so ist es uns auch ergangen. Die Menge reicht wirklich "nur" für zwei Peronen.
      Ich freue mich, dass es euch auch so gut geschmeckt hat.
      Liebe Grüße

      Löschen